Innerer Monolog Aufbau?

2 Antworten

Dann würde ich mal einen "Inneren Monolog" zur Probe schreiben. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Viele schreiben einfach nur einen "stream of consciousness" (Bewusstseinsstrom) und denken, es wäre ein Innerer Monolog.

Am besten auch Wikipedia dazu lesen.

Der "Innere Monolog" ist ja eine freie literarische Arbeit, hat also keinen verpflichtenden Aufbau. Achte darauf, dass der Leser aus deinen Sätzen vieles über den Protagonisten erfährt, ohne dass du alles erklärst. Beim Nachdenken über eine Sache oder Person erklärt man sich ja nicht selber alles mögliche. Viel Glück.

Regenwurm97
Beitragsersteller

Also muss man keine Hinführung oder so schreiben am Anfang? Danke schonmal :)

Schuhu  16.12.2012, 19:34
@Regenwurm97

Nee, du steigst gleich in die Geschichte, die durch Rückblicke ergänzt werden kann. Beispiel:

Den knöpf ich mir jetzt vor, das ist doch kein Benehmen. Der Heinrich war schon immer schlimm, aber das geht auf keine Kuhhaut. Mich so zu beschimpfen. "Dumme Kuh"! Ich eine dumme Kuh? Der Heinrich hat wahrhaftig kein Recht über andere zu urteilen, hat er doch vor Jahren schon die Leute belogen und betrogen...