Kann Kaliumchlorid mit Salzsäure reagieren?

2 Antworten

Mhm ich bin zwar kein übelster mega Over-Pro auf dem Gebiet der Chemie... Aber du müsstest schon 2 Salzsäure nehmen wenn du unbedingt Wasserstoff haben magst (: Und dann auch noch 2 Kaliumchlorid... und so weiter.. Meiner meinung bekommst du das nicht hin.... Naja vielleciht bekommst du ja nur ein Wasserstoff raus?

Und das sind alles nur Denkanregungen.... Verlass dich nicht auf mich :D Aber schau mal was der Rest so schreibt (:

Ich glaube da Kaliumchlorid sowieso schon aus der Reaktion mit einer säure entsteht Ist das nicht möglich aus Kaliumchlorid Wasserstoff zu gewinnen...

Liebe Grüße und hoffe ich konnte helfen (:

denglish97
Beitragsersteller

Danke, denke ich ja eigentlich auch das erscheint auch nicht realistisch, aber sicher ist sicher. Und wie du schon sagst man müsste noch Ausgleichen aber das geht auch iregendwie nicht:

2HCl + 2KCl -> KCl + H2

mahfo  07.05.2013, 22:26
@denglish97

Hallo die Reaktion ist nicht möglich! Einer Salzsäure welche Chloreenthält kann keine Reaktion mit kaliumchlorid welche auch Chlor enthält eingehen. Dein ausgleichsversuch ist auch falsch.

Tigel26  05.11.2022, 17:31
@mahfo

also wegen Ausgleichen wäre wenn dann eher 2kcl+hcl===>h2+2kcl2

Die Grundregel der Stöchiometrie lautet doch: auf beiden Seiten muss die gleiche Atomzahl stehen. das wäre als erstes zu überprüfen, dann kämen die Elektronen an die Reihe.

Ich nehme an deine Reaktion läuft in wässriger Lösung. Dann lautet die Reaktionsgleichung:

2 HCl + KCL + H2O ====> H2 + Cl2 + KCl + H2O. Dein Kaliumchlorid erfüllt hier nur die Funktion der besseren Stromleitung, denn diese Reaktion benötigt Gleichstrom , der über Elektroden in das System gegeben wird.