Schreibt man "Doch dass ich gerne...,?" oder "Doch das ich gerne..."?

Der ganze Satz lautet: Doch dass Frau Meier eine Umfrage gestartet hat, bei der herauskam, dass die deutschen Sportlerinnen sich gegen die Trainerin aussprachen, stimmt so nicht.

Frage: Doch dass....

oder Doch das.......

2 Antworten

Die präzise Rechtschreibregel hab ich gerade nicht so im Kopf. Aber eine gute Faustregel ist, "das" immer, wenn Du es auf ein konkretes Subjekt beziehen kannst. Das muss nicht sofort danach kommen, kann auch erst sehr spät im Satz sein.

"Dass" bei übergeordneten Zusammenhängen, wie hier.

”Doch dass ich gerne…” wäre in dem Fall die richtige Antworten, was sich damit begründen lässt, dass man in diesem Satz anstelle von einem “dass” kein “dieses”, “jenes” oder “welches” einsetzen lässt.

Allerdings wäre es schon hilfreich wenn ich wüsste um welchen Satz es sich handelt da ich gerade gemerkt habe dass die Variante mit “welches” doch möglich wäre.