Schreibt man auf Deutsch ,,okay " oder kann man auch ,,okey" schreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Deutsch schreibt, wenn überhaupt Ok oder OK. Ansonsten schreibt man es englisch, nämlich so: "okay".

Gruß Matti

Kuhlmann26  25.12.2015, 16:17

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Uhh..

Ich finde 'okey' sieht echt schrecklich aus und in meiner Sicht würde ich einen in die Gruppe von Kindern zuordnen.

Der Treppenwitz dabei ist, dass man es auf deutsch schon schreiben könnte, wie man wollte, weil es auf englisch (besser: auf amerikanisch) auch schon falsch geschrieben ist. Denn OK geht nach inzwischen einheitlicher Meinung auf den Ausspruch "All Clear" (Alles in Ordnung) zurück und ist eine damals sehr beliebte bewusste Falschschreibung, so als wolle man in der deutschen Sprache einen Witz mit einem Wortspiel machen:
Aales in Ortnung!

Alles klar mit der Portografie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Okay ist okay und wird auch ein englisches Wort bleiben!

okay, denn so würde man das englische "K" aussprechen, wovon das Wort abstammt.