Schreibt man anzukommen zusammen?

2 Antworten

Trennbare Verben

werden nur im Präsens/Präteritum im Hauptsatz in Vorsilbe und Stamm getrennt. In allen anderen Formen, also auch in den Infinitivformen, bleiben sie zusammen.

  • Zu Hause räumte Peter sein Zimmer nie auf. (Präteritum)
  • Peter, räum endlich dein Zimmer auf! (Präsens)
  • Räumst du bitte dein Zimmer auf? (Präsens)
  • Jetzt im Internat räumt er sein Zimmer auf. (Präsens )

--------------------------------

  • Im Internat muss er sein Zimmer jeden Tag aufräumen. (Infinitiv)
  • Er hat sein Zimmer jeden Tag aufzuräumen. (zu-Infinitiv)
  • Er hat sein Zimmer aufgeräumt. (Perfekt)
  • Wenn er sein Zimmer nicht aufräumt, bekommt er keinen Ausgang. (Nebensatz)

*"anzukommen" ist natürlich auch zusammen.

Bubbl1234567
Beitragsersteller

Oh wow, danke für die ausführliche Antwort :D

Wenn man die Grundform zusammenschreibt, schreibt man die untrennbaren Wortformen zusammen.

ankommen, antanzen und aufräumen schreibt man zusammen und darum auch die abgeleiteten Formen.

Ich komme an. Aber: Wenn ich ankomme...; Wir sind angekommen.