Schreibschutz aufheben (Windows 10)?

1 Antwort

Meinst du den Punkt, der in der Checkbox in den Eigenschaften angezeigt wird? Der bedeutet nicht, dass der Ordner schreibgeschützt ist. Klicke zwei mal auf die Checkbox um zu sehen, wie ein "richtiges" Häkchen dort aussieht. Der Punkt erscheint, wenn Windows nicht genau weiß, ob der Ordner oder der Inhalt geschützt ist, denn der Eigenschaftendialog testet das gar nicht aktiv.

noah14261
Beitragsersteller

Der ist Schreibgeschützt kannst du weiter helfen?

mjutu  04.05.2019, 13:24
@noah14261

Wer ist schreibgeschützt und mit welchem Tool stellst du das fest? Was ist genau der aktuelle Zustand und was möchtest du erreichen. Vermutlich kann ich weiterhelfen, müsste aber schon genau wissen, wobei.

noah14261
Beitragsersteller
@mjutu

Also es geht um das Spiel Terraria da aber der Ordner Schreibgeschüzt ist kann ich keine Welten erstellen oder Spiele speichern. Das Problem ist der Terraria ordner ist Schreibgeschüzt.

mjutu  04.05.2019, 19:21
@noah14261

Und wo liegt "der Terraria" Ordner? Liegt er in C:\Programme? Dann wäre es nicht der Schreibschutz, sondern die erforderlichen Admin-Rechte. Du hast noch nicht erwähnt, mit welchem Tool du den vermuteten Schreibschutz festgestellt hast. Kannst du in diesem Spiel keinen anderen Ort zum Speichern angeben? Geht es um einen Unterordner, in dem Spiele abgespeichert werden? Falls ja, welche Ordner ist das genau?

Du kannst dich als Admin anmelden und für diesen Unterordner Zugriffsrechte für alle Nutzer freigeben. Das geht auch über einen Rechtsklick auf den Ordner, dann "Sicherheit", dort auf "Bearbeiten" und "Vollzugriff" für "Authentifizierte Benutzer" freigeben.

Bisher ist immer noch nicht eindeutig geklärt, welcher Ordner es ist und wieso du einen Schreibschutz vermutest. Die Lösung ist wohl in Sekunden erledigt, aber es ist ein wenig schwierig zu erfahren, was genau das Problem ist.

noah14261
Beitragsersteller
@mjutu

Es liegt in C:\Dokumente.. ich hoffe du kannst mir weiter helfen ich kann nur in diesem Ordner speichern.

mjutu  04.05.2019, 20:23
@noah14261

Direkt in C:\Dokumente? Bitte poste genau, wo der Ordner liegt. Es ist zeitraubend, alle Details einzeln zu erfragen.

seifreundlich2  13.07.2020, 12:34
@mjutu

Ich hab dasselbe Problem mit einem anderen Programm, bloss unter Windows 7, 64-bit. Der Dateipfad ist C:/"User"/"UserData"/Dokumente/PTK/Zielordner.

Die Datei im Zielordner ist zwar nicht schreibgeschützt, allerdings ist für den Zielordner und alle darüberliegenden Ordner das Attributkästchen "Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)" automatisch blau eingefärbt und lässt sich wie vom Fragesteller beschrieben nicht einfach aufheben. Könntest du mir bitte helfen? (Ich verzweifle seit einer Woche daran, selbst nach dem ich das I-net mehrfach durchforstet hab.)

mjutu  13.07.2020, 12:40
@seifreundlich2
Der Dateipfad ist C:/"User"/"UserData"/Dokumente/PTK/ Zielordner.

Hast du einen Benutzer angelegt, der "UserData" heißt? Wenn nicht, ist dieser Pfad sehr merkwürdig. Die Anführungszeichen sind auch tückisch: Stehen die tatsächlich im Pfad oder hast du das nur hier im Forum so geschrieben?

In einem normalen User-Ordner ist dieses Kästchen immer angekreuzt. Das ist also an sich völlig harmlos und sehr wahrscheinlich nicht die Ursache deines Problems. Was genau ist denn dein Problem?

seifreundlich2  13.07.2020, 12:46
@mjutu

Alles in Anführungszeichen ist ersetzt (Anführungszeichen sind nicht im Pfad enthalten), will ja nicht, dass mein echter Name hier gelesen wird.

Das Problem von Windows (nicht mein Problem) ist exakt dasselbe wie vom Fragesteller eindeutig geschildert. Das Kästchen ist nicht angekreuzt, sondern blau hinterlegt.

seifreundlich2  13.07.2020, 12:52
@mjutu

Ich kann weder Speichern noch Laden, Grund/Meldung im Programm: "Der Ordner ist schreibgeschützt", was ja auch der Fall ist.

mjutu  13.07.2020, 12:57
@seifreundlich2

In welchen Ordner kannst du mit welchem Programm was weder Speichern noch laden? Wieso solltest du aus einem schreibgeschützen Ordner nicht laden können?

Bitte erkläre den Fehler genau. Ansonsten ist eine Hilfe nicht möglich.

Wer ist der Besitzer des Ordners? Liegt der Ordner auf der lokalen Platte oder ist er per Aktive Directory in einer Windows Domäne auf ein Netzwerklaufwerk gemappt? Wie wurde der User angelegt? Hatte es mal funktioniert? Falls ja, was ist danach genau durchgeführt worden?

Das Problem von Windows (nicht mein Problem) ist exakt dasselbe wie vom Fragesteller eindeutig geschildert.

Der FS hat eben kein Problem geschildert. Er schreib nur, dass die Checkbox hinterlegt ist. Weil das unter Windows im User-Ordner aber immer der Fall ist, ist das gar kein Problem.

Du schilderst jetzt ein Problem beim Lesen und Schreiben. Aber wie gesagt ist noch nicht klar geworden, welches Problem das ist.

seifreundlich2  13.07.2020, 13:24
@mjutu

Im Zielordner, das ist der Ordner, in dem die Dateien des Programms 'Rollercoaster Tycoon 3' abgespeichert und geladen werden sollten, kann weder eine Datei gespeichert noch geladen werden,

Wieso solltest du aus einem schreibgeschützen Ordner nicht laden können?

da der Ordner und alle übergeordneten Ordner schreibgeschützt sind und das Programm gemäss des obig geschilderten Grunds weder speichern noch laden will/kann.

Ich bin der Besitzer und zugleich Administrator des Ordners und des gesamten Systems.

Liegt der Ordner auf der lokalen Platte oder ist er per Aktive Directory in einer Windows Domäne auf ein Netzwerklaufwerk gemappt?

Das weiss ich nicht, wie kann ich das denn herausfinden? Der Pfad wird jedenfalls angezeigt als: \\"Gerätename"\User_Data$\"Benutzer"\My Documents\RCT3\Parks, ich navigiere dabei unter: Windows-Explorer\Bibliotheken\Dokumente\RCT3\Parks.

Wie wurde der User angelegt?

Im Zuge der Benutzerkontenerstellung von Windows zu Beginn des Erhalts des Geräts.

Hatte es mal funktioniert?

Nicht auf diesem System, allerdings auf einem anderen System, das ebenfalls auf Windows7x64-bit lief.

mjutu  13.07.2020, 13:37
@seifreundlich2

Du greifst über eine UNC-Freigabe auf den Ordner zu. Diese Freigabe kann mit weiteren Rechten bzw. EInschränkungen verbunden sein. Ist es der gleiche Ordner wie: C:\Users\"Benutzer"\Documents\RCT3\Parks ?

Ist "Gerätename" dein lokaler Rechner oder ein Server im Netzwerk?

seifreundlich2  13.07.2020, 13:44
@mjutu

Ja, es ist (ganz sicher) derselbe Ordner.

"Gerätename" ist unter SYSTEM als "dieser Computer", als mein lokaler Rechner - und nicht als Server - ausgewiesen.

mjutu  13.07.2020, 13:47
@seifreundlich2

Und was passiert, wenn du ein Command windows (mal mit, mal ohne Admin Rechte) öffnest und dort eingibst:

cd C:\Users\"Benutzer"\Documents\RCT3\Parks
mkdir Test
seifreundlich2  13.07.2020, 13:53
@mjutu

Dann erscheint die Nachricht: "Das System konnte den angegebenen Dateipfad nicht finden" (als ADMIN) :-/

Wie kann ich es ohne Admin Rechte eingeben?

mjutu  13.07.2020, 13:55
@seifreundlich2

Hast du dabei "Benutzer" durch deinen Benutzernamen ersetzt?

Du hattest geschrieben, dass du überprüft hast, dass \\"Gerätename"\User_Data$\"Benutzer"\My Documents\RCT3\Parks und C:\Users\"Benutzer"\Documents\RCT3\Parks die gleichen Ordner sind. Und jetzt bekommst du die Fehlermeldung, dass es den Ordner nicht gibt? Wie hast du vorher die Gleichheit der Ordner überprüft?

Ohne Admin-Rechte? Hat dein normaler User-Account immer Admin-Rechte? Das wäre sicherheitstechnisch suboptimal.

seifreundlich2  13.07.2020, 14:00
@mjutu

Im Kommandofenster wird

C:\Users\"Benutzer">Documents\RCT3\Parks

bei mir standardmässig mit einem Rechtspfeil (>) anstatt backflash angegeben, kann das der Grund sein, dass der Pfad nicht gefunden wird?

Ich hab die Gleichheit überprüft, indem einmal Klick auf den Dateipfad im Windows-Explorer und einmal mit manueller Navigation.

seifreundlich2  13.07.2020, 14:03
@seifreundlich2

Nicht immer, da ich beispielsweise bei vielen Programmen die Option "Programm als Administrator ausführen" zuerst anwählen muss.

mjutu  13.07.2020, 14:11
@seifreundlich2

Ein User-account hat entweder Admin-Rechte oder eben nicht. Ein "nicht immer" ist nicht möglich. Wenn der Account keine Admin-Rechte hat, startet man Cmd einfach mit einem Doppelklick. Um ein CommandWindow mit Adminrechten zu bekommen, braucht man dann einen Rechtsklick und "Als Admin starten".

Im Pfad ist ein ">"?! Oh je, das wäre ein Desaster. Das ist unter Windows nicht erlaubt. So weit ich weiß, kann man die unter Linux in ein NTFS-Dateisystem reinschmuggeln. Eventuell lässt sich das auch nur so wieder bereinigen.

Ich hab die Gleichheit überprüft, indem einmal Klick auf den Dateipfad im Windows-Explorer und einmal mit manueller Navigation

Eine Möglichkeit wäre noch, dass du hier ein Unicode-Zeichen eingegeben hast, dass nur zufällig ähnlich aussieht. Wie du allerdings dann im Windows-Explorer oder mit manueller Navigation in einen nicht vorhandenen Ordner kommst, bleibt mit ein Rätsel.

Die Sitaution erscheint ausgesprochen vertrackt zu sein. Ich würde einfach den Benutzer-Ordner löschen und einen neuen erstellen. Mit Sonderzeichen in den Profil-Pfaden zerschießt man sich den Profil-Ordner effizient. Da lange dran herum zu basteln ist wahrscheinlich vergeudete Zeit.

Aber wie schopn vermutet: Die hinterlegte Checkbox beim Schreibschutz ist nicht das Problem.

seifreundlich2  13.07.2020, 14:14
@mjutu

Dankeschön, dass du dir die Zeit für mein Anliegen genommen hast und dein bestes versucht hast, mir zu helfen. Ich gebs glaub komplett auf, ich krieg sonst wiederholt die Krise. Ein neuer Computer wird hoffentlich Abhilfe schaffen.

mjutu  13.07.2020, 14:20
@seifreundlich2

Ich denke es würde reichen, einen neuen User zu erstellen, weil dabei auch ein neuer Profile-Ordner erzeugt wird.