Schreibmaschinenexperten - Welches Modell ist das und welche Farbbänder sind kompatibel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Maschine ist eine Privileg, d. h. sie kommt von Quelle. Dieser Versand baute keine Maschinen selber, sondern bezog sie von Schreibmaschinenfirmen aus der ganzen Welt. Diese hier ist ein Brother, Baujahr um 1970. Sie wurde in der ganzen Welt unter verschiedenen Namen vertrieben, eine typische Kaufhausmaschine also. Genauere Angaben kann ich machen, wenn ich die Seriennummer habe (Hinten auf Metallschild, meist 7-stellig).

Die Maschine benötigt ein normales 13mm-Band, schwarz/rot (Gruppe 1), erhältlich im Fachhandel und im Internet.

Um eine Anleitung kann ich mich bemühen, sobald ich die Seriennummer habe.

Viel Spaß damit!

Falls es nicht bei einer Maschine bleiben sollte: www.ifhb.de

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.

Hallo, das sieht aus wie eine Olympia Reiseschreibmaschine aus den frühen 70er Jahren. Die Google Suche nach Farbbändern für diesen Typ hat bei mir leider nichts ergeben.

Als diese Schreibmaschine gebaut wurde, da gab's noch kein Internet. Folglich ging man in ein Geschäft für Bürobedarf und kaufte dort seine Farbbänder.

Was also hindert Dich daran, das heute ebenfalls zu tun? Du kannst Dich fachkompetent beraten lassen und der Händler freut sich, wenn Du ihm seine Mühe durch den Kauf in seinem Geschäft dankst.

Ansonsten: Du hast ein Farbband in der Maschine. Nimm es heraus und schaue Dir Ober- und Unterseiten der Spulen an. Dann kannst Du diese mit den verfügbaren Produkten vergleichen.

HakuSenHauro
Beitragsersteller

Generell sicher ein guter Gedanke, aber in meiner Kleinstadt arbeitet hinter der Theke des einzigen Schreibwarenladens ein Mädchen, das früher in meiner Stufe war und sich sicherlich nicht damit auskennt. Das Geschäft führt auch so was nicht. Also gibt es schon einen Grund warum ich so etwas frage, nämlich mir die anderthalb stundige Fahrt zu sparen. Nur weil es damals kein Internet gab ist das kein Grund, warum man nicht die heutige Möglichkeit dafür nutzen sollte - Dafür ist diese Seite auch gedacht.