Schreibfehler in Mail von Freundin korrigieren??

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt nur darauf an wie deine Freundin das sieht.Betrachtet sie das als Hilfe oder fühlt sie sich damit herabgewürdigt.Beides ist möglich.An sich finde ich es eine gute Sache, wenn du ihr bei der Erlernung der Sprache helfen willst, aber ich würde es mit ihr erst Mal persönlich besprechen, ob sie das auch in der Form möchte oder nicht.Das wäre das Sinnvollste, vor allem unter Berücksichtigung ihrer von dir erwähnten Empfindlichkeit.

Wenn sie empfindlich ist, würde ich voerher mit ihr darüber reden.

Du kannst sie fragen, in welchen Punkten sie sich unterstützung wünscht und was ihr nicht recht wäre.

Wenn sie sich in einigen Punkten bereit zeigt, deine Hilfe anzunehmen, dann kannst du konkreter werden.

Am besten du versucht, ihr selbstbewusstsein etwas aufzubauen. Selbstbewusste Menschen lassen sich nicht so schnell verunsichern. Vielleicht kannst du rausbekommen, welche Sorge hinter ihrer Unsicherheit steht.

Du kannst ihre Fehler selbstverständlich korrigieren, wenn du möchtest. Allerdings mußt du dann damit rechnen, dass sie irgendwann die Lust verliert, dir zu schreiben, weil sie ständig Angst haben muss, schon wieder etwas falsch gemacht zu haben.

Du würdest ihr jedenfalls sehr helfen, wenn sie daran interessiert ist, diese Sprache zu lernen. Ob sie sich bedankt oder ausrastet, hängt ganz von ihr ab. LG Chiara

chiara0204  21.07.2023, 10:19

Anmerkung: Wir hatten in der 9. Klasse von der Schule aus ein Projekt, bei dem wir mit einer französischen Schule Brieffreundschaften geschlossen hatten. Mein Partner und ich haben uns da auch immer gegenseitig korrigiert. LG Chiara

huhu,

kommt drauf an Frag sie doch, ich mache sowas nicht sofern es nicht an "extern" geht.

Grüße Anna