Schreibe gerade mein CV und brauche Hilfe bei der Formulierung?

3 Antworten

Beide Sätze sind fast korrekt, aber es fehlt eine kleine Anpassung, um sie grammatikalisch korrekt zu machen. Hier sind die verbesserten Versionen:

1. Derzeit bin ich als Systemtechniker sowohl im Krankenhaus Halmen als auch im Krankenhaus Terlan tätig.

2. Derzeit arbeite ich als Systemtechniker sowohl im Krankenhaus Halmen als auch im Krankenhaus Terlan.

Beide Sätze sind nun grammatikalisch korrekt und gut formuliert. Es hängt von deinem Stil ab, ob du "tätig" oder "arbeite" bevorzugst. Hier sind beide Optionen:

1. Derzeit bin ich als Systemtechniker sowohl im Krankenhaus Halmen als auch im Krankenhaus Terlan tätig.

2. Derzeit arbeite ich als Systemtechniker sowohl im Krankenhaus Halmen als auch im Krankenhaus Terlan.

Viel Erfolg mit deinem Lebenslauf!

Beide Sätze sind sprachlich nicht korrekt.

Um "und" zu vermeiden und unmissverständlich auszudrücken, dass du zwei Arbeitseinsatzstellen hast, benutzt du entweder

  • sowohl A als auch B

oder

  • A wie auch B.

Also lautet dein Satz:

  1. Derzeit arbeite ich als Systemtechniker sowohl im Krankenhaus Halmen als auch im Krankenhaus Terlan.
  2. Derzeit arbeite ich als Systemtechniker im Krankenhaus Halmen wie auch im Krankenhaus Terlan.

Ob du "arbeiten als" oder "tätig sein als" benutzt, ist Geschmackssache. Die eine Formulierung ist nicht besser oder schlechter als die andere.

Der Ausdruck heißt korrekt: "sowohl ... als auch" oder "sowohl ... wie auch".
Entsprechend könnte dein Satz heißen:
" Derzeit bin ich als Systemtechniker sowohl im Krankenhaus H. wie auch im Krankenhaus T. tätig.".