Schreibe die zahl mit abgetrennter Zehnerpotenz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiebe das Komma soweit, bis vor dem Komma genau eine Ziffer ungleich 0 steht. Damit man den Wert nicht verändert, muss man zum Ausgleich mit einer Zehnerpotenz multiplizieren.

  • Wenn du das Komma um n Stellen nach rechts verschiebst, musst du zum Ausgleich mit 10⁻ⁿ multiplizieren, damit sich der Wert nicht ändert.
  • Wenn du das Komma um n Stellen nach links verschiebst, musst du zum Ausgleich mit 10ⁿ multiplizieren, damit sich der Wert nicht ändert.

============

Beispiel 1:

Hier wurde das Komma um 9 Stellen nach rechts verschoben, damit genau eine Ziffer ungleich 0 (nämlich 8) vor dem Komma steht. Zum Ausgleich wurde mit 10⁻⁹ multipliziert.

Beispiel 2:

Hier wurde das Komma um 3 Stellen nach links verschoben, damit genau eine Ziffer ungleich 0 (nämlich 5) vor dem Komma steht. Zum Ausgleich wurde mit 10³ multipliziert.

============

a)

b)

c)

pro Zehnenpotenz verschiebt man das Komma um eine Stelle. Wenn man das Komma nach links schiebt, dann ist der Exponent positiv, wenn man das Komma nach rechts schiebt ist der Exponent negativ.

Hilft dir das?

a) 1*10^-2

b)7*10^-2

c)6,8*10^-2

pauluis
Beitragsersteller

was muss ich bei 0,0000002647 machen?