Schreckschuss gewehr im auto?

3 Antworten

Mit einem kleinen Waffenschein darfst du deine Schreckschusswaffe überall hin mitnehmen, Außer auf öffentliche Veranstaltungen, öffentliche Gebäude wie Polizeistationen, Gericht. Rathaus, etc..

Auch nicht ins Kino oder in Einkaufszentren - Sollte deren Hausordnung es verbieten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie man ein Gewehr im Auto trägt....

Leute, wenn ihr nicht mal in der Lage seid, die waffenrechtlich korrekten Ausdrücke zu verwenden, was wollt ihr denn mit einer waffenrechtlichen Erlaubnis?

Beim Waffenschein muß die geführte Schusswaffe für den beantragten Zweck geeignet sein. Ein Gewehr zur Selbstverteidigung im Auto zu führen, halte ich für zwecklos, weil man im Falle ines Falles gar keine Handlungsmöglichkeit hat, das einzusetzen. Deshalb würde man den Antrag so auch ablehnen.

Beim kleinen Waffenschein ist das allerdings anders, da sollte aber der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden. Wenn ich mich doch mit einer Schreckschusswaffe verteidigen will, dann wähle ich doch eine, die man auch auf engstem Raum einsetzen kann, und keine Langwaffe.

Ausserdem gibt es nur eine Hand voll Modelle, die meisten ähneln vollautomatischen Schusswaffen, z.B. der MP40. Da freut sich jeder Streifenbeamte der sowas im Kofferraum findet. Ganz toll, wenn sowas auf dem Beifahrersitz liegt, damit man auch schnell dran kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Leestiger  07.07.2024, 22:36
Beim Waffenschein muß die geführte Schusswaffe für den beantragten Zweck geeignet sein

Hör ich heute zum ersten Mal..

Quelle dafür?

ZuumZuum  07.07.2024, 23:26
@Leestiger

Wohl bemerkt, ich spreche vom Waffenschein und nicht vom kleinen Waffenschein. Was glaubst du, was passiert, wenn du zum Personenschutz einen Waffenschein beantragst, und dazu ein Barret M82 in .50 BMG führen willst?

Leestiger  07.07.2024, 23:47
@ZuumZuum

Ja, natürlich nicht übertreiben, aber dass nur Kurzwaffen bewilligt werden?

ZuumZuum  07.07.2024, 23:51
@Leestiger

Ich kenne keinen Inhaber eines Waffenscheines, der glaubhaft darlegen konnte, das er auf Grund seiner Gefährdung eine Langwaffe benötigt. Man muß das immer unter der Lampe "Notwehr" beleuchten. Welche Notwehrsituation würde den Einsatz einer Büchse oder Flinte erfordern, bei der eine Kurzwaffe nicht ausreichend wäre?

Leestiger  07.07.2024, 23:52
@ZuumZuum

Also eine kurze Schrotflinte könnte ich mir schon vorstellen..

ZuumZuum  07.07.2024, 23:53
@Leestiger

Eine Coach-Gun...und ausser dem Täter bläst man dann gleich noch umstehende Personen mit weg...

Leestiger  08.07.2024, 00:00
@ZuumZuum

Eher so eine "non leathel" Geschichte wenn das Auto blockiert, angegangen und die Scheiben eingeschlagen werden von "Protestern.

Wer will so einen Rubber Slug mit nach Hause nehmen?