Schraubenfreundliches Auto?

Ich möchte nicht selbst das Auto reparieren aber mir ist es wichtig das es dem Mechaniker in der Werkstatt leicht fällt.

Svendeboert  17.03.2023, 17:24

Wozu brauchst du 122-125PS?

Olli184023
Beitragsersteller

Da sind die daten vom Motor

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du dir aber Grad so eine der gruseligsten Buden ausgesucht. Das Ding ist völlig verbaut, vollgestopft mit Elektronik die gern Mal Probleme machen und ner eher bescheidenen Verarbeitung

Olli184023
Beitragsersteller

Was für ein Auto reparierst du am liebsten in der Werkstatt (mit turbo u. Einspritzung)?

DerBayer80  17.03.2023, 17:32
@Olli184023

Von Autos bin ich beruflich schon ne Weile geheilt. Ich reparier mittlerweile Gabelstapler im Außendienst.

Jetzt zur Sache: alles mit Turbo ist nicht Schrauberfreundlich. Da ist es immer eng und verbaut. Die besten Autos waren immer BMW, Opel und Fiat. Da war immer eine halbwegs brauchbare Wartungs und Reparaturfreundlichkeit gegeben. Toyota ist auch extrem Wartungsfreundlich durch zig Zugänge und Öffnungen für den Service. Reparaturen sind aber teilweise eine echt üble sache

Komische Herangehensweise... bei 10 Riesen würde ich ein Auto erwarten, an dem man auf absehbare Zeit gar nicht schrauben muss.

Mit dem TFSI hast du je nach Baujahr definitiv einen Motor, der dich viel am Schrauben halten wird... zuverlässig sind die nicht.

Da du vermutlich ja auch keine Werkstatt mit Grube oder Bühne hast, würde ich bei einem Selbstschrauber-Auto darauf achten, dass möglichst viele Teile gut erreichbar sind. Hat heutzutage Seltenheitswert, aber die Chancen steigen bei längs eingebautem Motor (lange Schnauze, oft etwas weniger verbaut, als bei quer eingebauten Motoren, wo man oft den letzten Level Tetris zu Ende gespielt hat). Heißt wenn es aus dem VW-Konzern kommen soll, wäre das der MLB (Modularer Längs-Baukasten), dem soweit ich weiß der Passat, A4 und größer entspringen. Der A3/Golf stammt aus dem MQB (Modularer Quer-Baukasten), da kriegst du kein Blatt Papier mehr unter die Haube, geschweige denn irgendwas am Motor abgebaut ohne das halbe Auto zu zerlegen, oftmals auch von unten.

Der VW MLB dürfte mit Längsmotor und Frontantrieb (optional Allrad) ziemlich alleine da stehen. Typisch sind Längsmotoren bei Hinterradantrieb (also BMW, Lexus, Mercedes...). Falls du eine DSG-Automatik haben willst, definitiv MLB, die Getriebe für den MQB fliegen oft genug auseinander, und das ist nichts für Hobbyschrauber.

Die TFSI-Macken sind nicht immer tauglich für Hobbyschrauber, beim Turbolader musst du beim Tausch das Lager mit Öl vorfüllen und erst mal auf Öldruck orgeln (Ersatzlader werden oftmals nur an Werkstätten verkauft, bei VW gibt es teilweise so perverse Kombis wie Turbo mit Krümmer als Einheit oder Zylinderkopf mit Krümmer als Einheit oder gar alles drei vereint), für die Steuerkette brauchst du Spezialwerkzeug und musst unter Umständen den Motor ausbauen, ... Außerdem ist moderne Autoschrauberei viel computergestützt, ohne vernünftigen OBD-Tester wie z.B. Launch brauchst du da auch nicht anfangen.

Wenn du schön schrauben lernen willst, hol dir was altes. Audi 80 Typ 89 oder B4 ist z.B. total geil. Vollverzinkt, daher selten Rost, man kommt an alles im Motorraum super dran, in der Basis absolut unverwüstlich, kleine Wehwehchen dürften dennoch genug da sein und die sind leicht mit einem "So wirds gemacht" Buch behoben - und danach weiß man, wie Autos funktionieren und kann auch moderne Autos Oldschool reparieren (deshalb sind ja z.B. die Autodoktoren auf Vox/Youtube so erfolgreich bei kuriosesten Problemen, die haben noch an alten Autos gelernt und wissen, wie es funktioniert, OBD ist zwar bei modernen Autos unerlässlich, führt aber manchmal auf die falsche Fährte - da schmeißt es dir einen LMM-Fehler und der LMM ist gar nicht kaputt, das Auto zieht Falschluft - versteht man aber erst, wenn man nicht nach Computer, sondern nach alter Schule geschraubt hat).

Olli184023
Beitragsersteller

Welche Fehlermeldung welche Ursache hat versteht man, wenn man Ahnung von der Technik hat um im besten Falle Erfahrung als Instandhalter.

Ein Auto miot Turbo kann nur bedingt schrauberfreundlich sein weil einfach viel mehr Teile verbaut sind bei denen Defekte auftreten können:

Turbolader

Ladedruckregler

Wastegate

Ladeluftkühler

Beim 1.4 TFSI ist zusätzlich eine variable Nockenwellensteuerung verbaut.

Olli184023
Beitragsersteller

Glaube aber nur einlasseitig. Deswegen dachte ich es hält sich in Grenzen.

Moin!

Am meisten habe ich definitiv am Opel Corsa B geschraubt. Die sind unverwüstlich die Dinger, solange sie im Trockenen stehen!

Viele Grüße

DerBayer80  17.03.2023, 17:26

So einen hatte ich auch als GSI. Der war nicht klein zu kriegen. Ging in seiner Klasse extrem gut vorwärts. Am Schluss hab ich halt Mal ne Woche im Weihnachtsurlaub damit verbracht den Zwerg durch zu schweißen

Bobby Car

Jetzt im Ernst, als Laie und ohne evtl. Spezialwerkzeuge wird schwer. Ich habe Werkstatt und Hebebühne sowie Werkzeug, daran scheitert es schon oft bei vielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung