Schraubenentfernungswerkzeug, wie nennt man es korrekt?
Sagt man Schraubenzieher oder Schraubendreher?
Quasi dreht oder zieht man Schrauben ab und das gleiche in umgekehrter Richtung, also dreht oder zieht man Schrauben fest?
2 Antworten
Schraubendreher heißt es korrekt, er dreht die Schraube, zieht sie aber nicht. Schraubenzieher wird umgangssprachlich verwendet.
Man muss beide Bezeichnungen nicht auf Goldwaage leegen.
Sind synonym, kann man beides sagen.
Man sagt ja auch z.B. eine Schraube festziehen.
Schraubenzieher ist der ältere Begriff, heute wird eher Schraubendreher präferiert. Ich glaube der Begriff Schraubendreher ist erst nach dem 2. Weltkrieg entstanden, also ist nicht nicht lange her.
Nein, das ist falsch.
Öl zieht ja auch z.B. in Holz ein.
Man kann nicht nur rausziehen, man kann auch einziehen oder festziehen.
Und man kann auch z.B. jemanden zu sich ziehen, perlen auf einen Schnur aufziehen oder mit dem Auto nach links ziehen.
Ziehen hat sehr viele Verwendungszwecke.
Das zweite hat nun wirklich nichts mit dem Werkzeug zu tun.
Waren ja auch nur Beispiele.
Ziehen hat viele Bedeutungen.
https://www.duden.de/rechtschreibung/ziehen
Schraubenzieher ist der ursprüngliche Begriff, aber vor allem seit viek mit stahl und Beton gearbeitet wird, setzt sich -dreher immer mehr durch.
Es heißt nunmal "eine Schraube Festziehen". Eben weil man die Schraube in das Holz einzieht. -> https://www.duden.de/rechtschreibung/einziehen
Das ist doch wirklich eine interessante Frage, niemals hat sich darüber mal Gedanken gemacht. Ich kenne ja auch die Aussage etwas festziehen aber es ist kompletter Unsinn!
Ich derartige Fragen extrem spannend 💁🏼♀️💁🏼♀️
Das ist genau so etwas festbohren 🤦🏼♀️😁😁
Festbohren ergibt keinen Sinn.
Es gibt halt auch einziehen(Wohnung, in Holz...), Festziehen usw.
Ziehen muss nicht immer raus rein.
Der Begriff Schraubenzieher ist um einiges älter als Schraubendreher.
Der Begriff Schraubenzieher ist um einiges älter als Schraubendreher.
Das bezweifle ich.
Mal im Ernst, es ergibt zu viele Dinge, die keinen Sinn ergeben 💁🏼♀️🤦🏼♀️
Aber wie kann man etwas festziehen, wenn man woran zieht, ist es ja ab und nicht fest 🤷🏼♀️🤷🏼♀️