Bekomme Schrauben nicht mehr aus der Wand

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einen Schlitzschraubenzieher, der sollte packen, wenn du ihm einleitend ein paar aufmunternde Schläge mit dem Hammer spendierst. Ansonsten ist der Tipp mit der Zange gut - eine Rohrzange bietet dir dafür einen besseren Hebel. Und zuletzt gibt es auch spezielle Aufsätze, die sich in solche ausgelutschten Schraubenköpfe hineinfressen und dort packen - funktioniert so wie der Schlitzschrauber, aber mit mehr Angriffspunkten. Wenn du's brachiel magst, schiebe eine Metallschiene zwischen Wand und angeschraubtem Gegenstand und hebele ihn raus. Ein Esslöffel reicht da oft schon aus.

Wenn nicht, dann bohre den Schraubenkopf in der Mitte an, bis der Schraubenkopf kaum noch einen Rand hat, dann Zange und ziehen. Zumindest bekommst du das Angehängte erstmal weg.

Hast du die Schrauben ohne Dübel in der Wand?! Schrauben immer mit Dübel.

wenn Du die Schrauben mit der Zange nicht herausziehen kannst gibt es nur die Möglichkeit den Schraubenkopf abzuschleifen oder abzubohren.

Wenn nix mehr geht, dann Moltofill drüberspachteln, glatt streichen und nochmal Farbe drüber streichen! Das habe ich am WE auch oft gemacht ;)