Schrauben bezeichnung wie geht das?

3 Antworten

Wenn da z.B. steht M12x10, dann heißt das, dass die Schraube einen Durchmesser von 12mm hat, und 10mm eingeschraubt werden kann. Bei einer Schlossschraube, wird vom Anfang des Gewindes bis zu dessen Ende, also bis zum Kopf gemessen. Bei einer Spax z.B. ist es anders, da zählt die tatsächliche gesamte Länge, da die Schraube komplett im Holz versinkt.

M12 bedeutet "metrisches Gewinde" mit einem Außendurchmesser von 12 Millimetern.

M12 heißt Maschinenschraube mit 12mm Aussendurchmesser des Gewindes.

Schlüsselweite nach Tabelle zugehörig siehe

http://www.schrauben-normen.de/schluesselweiten.html

Aliha  21.12.2016, 21:53

Auch Schlossschrauben und andere können ein M12 Gewinde haben. Das "M" steht für "metrisches Gewinde" und nicht für Maschinenschraube.

urikulm  21.12.2016, 22:18
@Aliha

Richtig.

M steht für metrisches Gewinde. 12 für Aussendurchmesser 12 mm. Eine Schraube mit Länge 30 mm von unter dem Kopf bis Schraubenende wird mit M12x30 bezeichnet. Die Einschraubtiefe bzw. die Gewindelänge hängt von der Schraubenart ab. Gewinde bis Kopf oder nur Teilgewinde des Schaftes. Entsprechend Tabelle. siehe unten.

Das Drehmoment wird nicht angegeben und muss aus Tabellen abgelesen werden.

Sogenannte "Maschinenschrauben" sind nach DIN EN ISO 4014 Gewinde mit Schaft und 4017 Gewinde bis Kopf, früher DIN 931 und 933, genormt.

Auf dem Schraubenkopf steht üblicher Weise noch die Festigkeitsklasse z.B. 5.6 oder 8.8 (normal) oder 10.9 oder 12.9. Das liest sich so:

Festigkeitsklasse 10.9 bedeutet Mindestzugfestigkeit Rm = 1000 N/mm2 Mindeststreckgrenze ReL = 900 N/mm2.

http://www.schrauben-lexikon.de/norm/ISO\_4014.asp

kleinkirmit  21.12.2016, 23:12
@urikulm

>Eine Schraube mit Länge 30 mm von unter dem Kopf bis Schraubenende wird mit M12x30 bezeichnet.<

abgesehen von senkkopfschrauben - da ist es die gesamtlänge.