27 zoll Fernseher mit Wandhalterung an Kleiderschrank befestigen möglich?
Hallo, ich will mir einen kleinen Fernseher beschaffen (in mein Kinderzimmer) sodass ich aus dem Bett direkt gegenüber schauen kann. Dort steht die Außenwand meines Kleiderschranks, da dachte ich mir es sollte ja kein Problem sein einen etwa 4-5kg Fernseher per Wandhalterung dran zu hängen. Die Holzplatte ist 1.5cm stark. Da stelle ich mir natürlich die Frage ob das hält, ich denke nicht dass da was passieren würde aber ich möchte ungern Risiko eingehen. Von daher dachte ich mir, ich kaufe eine passende Spanplatte oder schneide sie zu, und schraube die direkt dahinter also in den Schrank rein als unterstütztung. Zum einen als Stabilität und zum anderen dass die Schrauben der Wandhalterung deutlich tiefer ins Holz gehen also von 1.5cm auf bspw, 3.5cm dann sollte das ja locker passen oder was sagt ihr? Unter den Fernseher will ich noch eine soundbar (bose) mit der passenden bose Wandhalterung befestigen. Da mache ich mir keine Gedanken, da die ja nur 1kg in etwa wiegt. Evtl verstärke ich die Außenwand trotzdem von innen mit einer Dachlatte bspw. einfach dass die Schrauben dort auch sicherheitshalber tiefer ins Holz gehen. Was meint ihr? Ist das eine gute Idee bzw. was mir am wichtigsten ist ob das so hält oder eher nicht? Habt ihr andere Ideen/Vorschläge?
freue mich auf eure Hilfe :)
Ich meinte natürlich cm und nicht mm der Schrank würde ja dann meine 3 Hosen nichtmal halten😅😂
12 Stimmen
7 Antworten
Ich würde keine Holzschrauben nehmen, sondern M5 oder M6 Gewindeschrauben mit Muttern und großen(!) Unterlegscheiben, damit die Belastung nicht so punktuell auf's Holz wirkt. Dann kann es klappen.
An so einer dünnen Platte kannst nichts festmachen, dda nutzt auch eine Spanplatte nichts.
Ja wo willst die denn fest machen an der dünnen Platte? Das bringt nichts. Halten würde es, wenn du die ganze Seite des Schrankes d.h. von oben bis unten mit einer 15mm Multiplexplatte verstärken würdest.
Wenn der Schrank aus Pressholz gefertigt ist, zieht da schon recht viel Gewicht dran.
Es ist gut, dass Du mittels einer weiteren Platte die Festigkeit erhöhen willst.
Bedenke noch folgendes:
Es kann sein, dass das Gewicht des Geräts die Schrankwand wölben wird. Falls diese auch dazu dient, diverse Fachböden auf Höhe zu halten, so würde ich mittig einen Fachboden beidseitig mit Möbelwinkeln verschrauben, um die Zugkraft abzuleiten. Sonst rumpelt es irgendwann fürchterlich.
Ja das macht sinn. Ich halte das immer im Auge, und wenn ich merke es wölbt sich oder wird wackelig etc. Dann verstärke ich das ausreichend, es wird ja nicht von jetzt auf gleich abreißen sondern wird erstmal instabil also genug Zeit zum verstärken falls es nicht hält:)
kaufe eine passende Spanplatte oder schneide sie zu
Die Idee ist schon mal gut zur besseren Last Verteilung.
dass die Schrauben der Wandhalterung deutlich tiefer ins Holz gehen
Diese Schrauben sind gänzlich ungeeignet für Dein Vorhaben. Nimm metrische Schrauben. M8 oder M10, je nachdem, was besser in die Wandhalterung passt. Von der anderen Seite nimmst Du große Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern. Das müsste halten.
Da gehört, wie du schon erkannt hast, eine Platte als Verstärkung dahinter. Was noch besser wäre: du bohrst komplett durch und machst Gewindestangen mit M8 rein. Dann verschraubst du daran das ganze mit großen Karrosseriescheiben. Das sind große Beilagscheiben, um das Gewicht gleichmäßiger verteilt zu bekommen. Die Platte im Inneren sollte aber keine Pressspahnplatte sein, sondern evtl eine 3 Schichtplatte, die ist stabiler
Super vielen Dank! Gibt es die Platten in Baumärkten? Habe noch nie etwas von schichtplatten gehört
Es sind insgesamt knapp 4cm dickes Holz, zur Not mache ich noch eine Spanplatte dran, dann sind es 6-7cm und das wird ja wohl reichen oder