Schraube in ein kaputtes Gewinde reinschrauben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das Gewinde nicht nachschneiden kann (Gewindeschneider) Dann hat Krokodil1189 absolut recht: Helicoil Gewindeeinsatz!

TheAgentC
Beitragsersteller

Was ist mit nachschneiden gemeint? Ich würde Mal behaupten bei mir ist das nicht ganz so schlimm das Gewinde ist nur am Anfang kaputt und ich hatte vor morgen beim OBI eine Spitze Schraube zu versuchen, wird das was?

ntechde  28.12.2023, 23:12
@TheAgentC

Tu's nicht, das wird Murks. Du vergniesgnaddelst das Gewinde nur noch mehr!

Nimm einen Gewindebohrer in der passenden Größe und schneide das Gewinde nach. Idealerweise (wenn das geht) fängst Du damit am gesunden Ende des Gewindes an, dann kommst Du sauber am beschädigten Ende an und schneidest nur dieses Stück neu. Wenn die Schraube auch was abbekommen hat - nimm eine Neue. Oder geh in der Not auch da mit einem Gewindeschneider drüber.

Ein komplettes Kit von Gewindeschneidern und Gewindebohrern gibt es mitunter preiswert und Du brauchst das immer wieder mal - darf eigentlich in keiner Werkstatt fehlen.

Manu41957  29.12.2023, 12:55
@ntechde

Preiswerte Gewindebohrer kannst du auch gleich in die Tonne werfen, die taugen nichts

ntechde  29.12.2023, 12:57
@Manu41957

Preiswert = günstiger Preis bei guter Qualität. Ich habe bewusst nicht "billig" geschrieben.

TheAgentC
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfsvorschläge ich habe letzendlich einen Akkubohrer und Gewalt benutzt. Das Gewinde war nur Anfangs kaputt weshalb ein einfacher Imbusschlüssel nicht gereicht hat wegen fehlender Genauigkeit und Kraft. Das nächste Mal aber habe ich dann wenigstens einen Gewindebohrer

Einfachste währ für dich wshl. ein Gewinde-Reperaursatz mit Helix-Coils

Bei dir wirds auch die billig- Amazonversion tun

https://www.amazon.de/FOURROBBER-Gewindereparatur-Reparatur-Werkzeug-Eins%C3%A4tze/dp/B093HGDQMD/ref=sr_1_5?keywords=gewindereparatursatz&qid=1703799552&sr=8-5

TheAgentC
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe ich werde mir es definitiv überlegen

Tutmosis  31.12.2023, 17:39

Manche Firmen montieren die Heli-Coils gleich zu Anfang, sozusagen als Verschleisoberfläche.