Schraube in ein kaputtes Gewinde reinschrauben?
Hallo, dies ist meine erste Frage. Ehrlich gesagt habe ich mir deshalb gutefrage angelegt. Ich bräuchte dringend bis morgen genauere Informationen wie ich eine Runde Schraube flach am Ende in ein am Anfang beschädigtes Loch drehen kann. Bild geht jetzt nicht mehr aber es geht um ein Pitbike 2 Taktmotor, der befestigt werden müsste deshalb dringend bis morgen. Ich bin sehr sehr neu hier und würde mich über positives Feedback und eine hilfreiche Antwort freuen. Vielen Dank im voraus
2 Antworten
Wenn man das Gewinde nicht nachschneiden kann (Gewindeschneider) Dann hat Krokodil1189 absolut recht: Helicoil Gewindeeinsatz!
Vielen Dank für die Hilfsvorschläge ich habe letzendlich einen Akkubohrer und Gewalt benutzt. Das Gewinde war nur Anfangs kaputt weshalb ein einfacher Imbusschlüssel nicht gereicht hat wegen fehlender Genauigkeit und Kraft. Das nächste Mal aber habe ich dann wenigstens einen Gewindebohrer
Tu's nicht, das wird Murks. Du vergniesgnaddelst das Gewinde nur noch mehr!
Nimm einen Gewindebohrer in der passenden Größe und schneide das Gewinde nach. Idealerweise (wenn das geht) fängst Du damit am gesunden Ende des Gewindes an, dann kommst Du sauber am beschädigten Ende an und schneidest nur dieses Stück neu. Wenn die Schraube auch was abbekommen hat - nimm eine Neue. Oder geh in der Not auch da mit einem Gewindeschneider drüber.
Ein komplettes Kit von Gewindeschneidern und Gewindebohrern gibt es mitunter preiswert und Du brauchst das immer wieder mal - darf eigentlich in keiner Werkstatt fehlen.
Preiswert = günstiger Preis bei guter Qualität. Ich habe bewusst nicht "billig" geschrieben.
Einfachste währ für dich wshl. ein Gewinde-Reperaursatz mit Helix-Coils
Bei dir wirds auch die billig- Amazonversion tun
Manche Firmen montieren die Heli-Coils gleich zu Anfang, sozusagen als Verschleisoberfläche.
Danke für deine Hilfe ich werde mir es definitiv überlegen
Was ist mit nachschneiden gemeint? Ich würde Mal behaupten bei mir ist das nicht ganz so schlimm das Gewinde ist nur am Anfang kaputt und ich hatte vor morgen beim OBI eine Spitze Schraube zu versuchen, wird das was?