Schraube geht nicht rein und Wärmeleitpaste läuft?

Bild 1 - (Computer, PC, Gaming) Bild 2 - (Computer, PC, Gaming)

4 Antworten

Warte. Ist das ein AMD Boxed Kühler? Warum hast du dann überhaupt Wärmeleitpaste drauf gemacht??

Die Boxed Kühler haben schon Wärmeleitpaste aufgetragen und was du da machst, verschlechtert die Kühlung ungemein!

Die solltest du jetzt am Besten komplett entfernen und neu machen! Und diesmal auch viel weniger!

Und probier mal nur die eine Schraube, die Probleme bereitet, aus!

Wenn die nicht so möchte, hast du dir entweder die Schraube oder das Schraubenloch kaputt gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChloeSLaurent  25.08.2018, 23:29

Wenn nicht wie erforderlich, über Kreuz geschraubt wurde, sondern reihum, hat die letzte Schraube einen riesigen Widerstand. Das führt entweder dazu, daß die Schraube wegen Druckwiderstand nicht in dem Boardgewinde greift oder die Schraube eine Schräglage hat und somit das Sockelgewinde defektiert.

Sorry. Wollte nicht extra ne Antwort öffnen, um Verunsicherung zu vermeiden.

Die überflüssige Wärmeleitpaste muss nicht nur vom Kühler, sondern auch vom Prozessor wieder ordentlich vorsichtig entfernt werden.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG ChloeSLaurent

RubberDuck1972  25.08.2018, 19:40

...vorher die Schutzfolie vom Kühlkörper abziehen.

Bild 1: Schrauben immer erst alle über Kreuz ansetzen: Links oben und rechts unten, dann rechts oben und links unten. Zuerst nur ein kleines Stück rein schrauben, dass sie gerade so halten. Danach alle nacheinander immer wieder ein kleines bisschen weiter einschrauben.

Auf dem Bild sieht es aus, als ob "Bohrspäne" auf der Platine liegen. Das passiert z.B., wenn man eine Schraube schräg ansetzt und sie dann mit viel Kraft rein zu drehen versucht.

Könnte aber auch sein, dass das Gewinde schon von Anfang an defekt oder garnicht vorhanden war.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild 2: zu viel Wärmeleitpaste. Mach den Kühlkörper runter, wische alles komplett sauber und trage etwas neue Wärmeleitpaste auf.

Nur wenig Wärmeleitpaste; und verstreiche sie gleichmäßig und dünn auf dem Prozessor oder der Kontaktfläche des Kühlkörpers (bis zum Rand).

Dafür kannst du z.B. eine Plastikkarte verwenden (Kreditkarte oder ähnliches).

du musst die Schrauben nacheinander immer ein wenig weiter reindrehen, sonst wirds schief

YuKe11
Beitragsersteller

Habe ich aber bei der Letzten wollte es nicht  klappen

MisterX77  25.08.2018, 19:16
@YuKe11

drehe alle nochmal raus und versuche es neu, vll war es schief

MisterX77  25.08.2018, 19:17
@YuKe11

und nicht ganz reindrehen, immer nur 2 Umdrehungen dann die nächste Schraube

Kühler wieder runter und etwas WLP entfernen. Zu viel ist ein Wärmeisolator.

Warum geht eine nicht rein?

YuKe11
Beitragsersteller

Womit kann ich sie entfernen?
Weiß ich nicht genau die schraube lässt sich Schraube möchte aber nicht rein gehen