Schraube dreht durch?

2 Antworten

Ein Foto wäre ganz gut gewesen.

Vielleicht mal ein wenig Rostlöser und dann das Gewinde mit der Zange festhalten und die Mutter lösen.

Woher ich das weiß:Hobby

Gewindestangen dreht man mit einer Kontermutter. Will sagen du drehst zwei Muttern drauf, ziehst sie mit zwei Schraubenschlüsseln gegeneinander fest, und dann kannst du sie mit der vorderen gegen die andere rausdrehen.

Wenn die Stange eingemauert ist, würde ich sie einfach mit dem Winkelschleifer abflexen, dann bleibt der Stumpf eben in der Wand.

Pauli010  18.07.2019, 19:00

Wenn man bündig flext, verbleibt kein Stumpf.

hermannalbers  13.11.2018, 11:08

Skinman hat ja immer gute Anregungen - daher volle Zustimmung! Zum Hinweis "Kontermutter": Ja, gemauso würde ich es auch machen, WENN es sich um eine Gewindestange handelt, die in einen Dübel oder ähnliches eingeschraubt wurde. Und dann - vorausgesetzt, die Länge des sichtbaren Gewindes gibt das her - sogar MEHR als zwei Muttern aufdrehen und kontern.

Wenn aber die Gewindestange eingemörtelt wurde und nicht ZWINGEND aus der Wand raus muss: FLEXEN!!