Schraube dreht durch?
Hallo, ich hab ein etwas schwieriger zu erklärendes Problem. Mein Großvater hat sich immer spezielle Konstruktionen einfallen lassen so auch die die mir Probleme bereitet 🙄 er hat den Kasten auf der toilette mit einer Eisenstange befestigt, jetzt hab den Kasten abgebaut es hängt aber die Stange noch an der Wand. Nun ist das eine Schraube ohne Kopf (Nur ein Gewinde) auf dem zuerst die Eisenstange und dann eine Mutter befestigt ist. Die Mutter lässt sich leider nicht lösen. Da sie nach über 50 Jahren durch Rost und Schmutz schon so fest sitzt das ich sie unmöglich abkriege vorallem da das Gewinde durchdreht. Jetzt dacht ich mir das ich den Rest vom rausstehenden Gewinde mit einer Zange fest unter Zug rausdrehe. Aber leider kam da kein Zentimeter mehr aus der Wand. Das Loch ist tief und gross, es lässt sich kein Dübel aber unterm Beton aber eine Ziegelmauer erkennen. Nach einer Stunde drehen schimpfen betteln und ziehen hab ich es einfach Aus reiner Verzweiflung Mit der Neandertaler Methode (hau ma mim Hammer mal drauf) versucht aber nichts ging. Was könnt ich noch versuchen?
2 Antworten
Ein Foto wäre ganz gut gewesen.
Vielleicht mal ein wenig Rostlöser und dann das Gewinde mit der Zange festhalten und die Mutter lösen.
Gewindestangen dreht man mit einer Kontermutter. Will sagen du drehst zwei Muttern drauf, ziehst sie mit zwei Schraubenschlüsseln gegeneinander fest, und dann kannst du sie mit der vorderen gegen die andere rausdrehen.
Wenn die Stange eingemauert ist, würde ich sie einfach mit dem Winkelschleifer abflexen, dann bleibt der Stumpf eben in der Wand.
Skinman hat ja immer gute Anregungen - daher volle Zustimmung! Zum Hinweis "Kontermutter": Ja, gemauso würde ich es auch machen, WENN es sich um eine Gewindestange handelt, die in einen Dübel oder ähnliches eingeschraubt wurde. Und dann - vorausgesetzt, die Länge des sichtbaren Gewindes gibt das her - sogar MEHR als zwei Muttern aufdrehen und kontern.
Wenn aber die Gewindestange eingemörtelt wurde und nicht ZWINGEND aus der Wand raus muss: FLEXEN!!