Schrankrückwand verkleiden als Raumteiler- Rückseite ausgebeult?
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem: ich habe 2 frei stehende Kleiderschränke (1 Zweitürer, 1 Dreitürer) mit Holzplatten rückseitig verkleidet, um die Wirkung eines Raumteilers zu erhalten. Nachfolgend soll die Rückseite tapeziert werden. Jetzt hängen die Platten ein wenig durch. Gibt es Möglichkeiten dieses Durchhängen zu beheben (man bedenke ein Verschrauben mittig ist nicht möglich, nur am Corpus...)?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Janina
2 Antworten
Die Platten sehen ziemlich dünn aus. Dennoch sollte das zusammen mit den Schränken machbar sein.
Ich würde die originalen Rückwände der Schränke entfernen. Entlang der Seitenwände innen odentliche Kanzhölzer anschrauben, bündig mit der hinteren Kante der Seitenwände. Von außen nach innen schrauben, also so, dass die Schraube mit dem Gewinde im Kantholz sitzt. Wenn die Schränke sehr breit sind, würde ich auch waagerechte Kanthölzer einziehen.
Jetzt die Schränke wieder an Ort und Stelle rücken, miteinander verschrauben, und zuletzt die Platten an die nun stabile Kantholzkonstruktion schrauben.
Beachte, dass die Schränke ohne die Rückwände erst mal die Stabilität verlieren. Die Platten stabilisieren das dann wieder. Achte darauf, dass die Schränke dabei rechtwinklig sind, sonst kriegst Du später die Türen nicht ausgerichtet.
Nach dem Bild zu urteilen können sie nicht durchhängen. Sie sitzen ja fest auf dem Boden auf ;) Und diese gefakte Wand würde ich nie mit normaler Tapete (Rauhfaser) bekleben. Ich hätte diese Wand mit einer Fototapete beklebt. Da wirken Wölbungen oder Beulen erst recht, weil es dann eine 3D-Wirkung hat.