Muss man die Tabs für die Spülmaschine von der Folie entfernen oder dran lassen?

SchpülmaschinenTabs - (Haushalt, Waschmaschine, Spülmaschine)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mustafa369

Diese Tabs kenne ich nicht, es dürfte sich aber um eine wasserlösliche Folie handeln. Auf der Verpackung müsste ein Hinweis stehen. Wenn du ein Tabs mit einem Ende ins Wasser tauchst dann wirst du merken ob sich die Folie auflöst.

In der Spülmaschine bleibt immer Wasser stehen, das dient dem Geruchverschluss, es darf aber nicht über das  Sieb raufstehen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  10.10.2016, 21:46

Danke für den Stern

Eine Spülmaschine braucht übrigens auch eine regelmäßige "Wartung" durch den Betreiber! Die Siebe müssen ausgebaut und gereinigt werden, Dichtungen und Spülarme ebenfalls.

Schau Dir dazu bitte mal die Bedienungsanleitung an oder lass es Dir von jemandem zeigen, der schon eine Spülmaschine hat.

Ich nehme übrigens, auf Anraten eines Kundendienst, lieber Pulver statt Tabs! Lässt sich leichter dosieren und Salz bzw. Klarspüler kann man auch selber einfüllen. Und ich brauche mir keine Gedanken um die Folie machen ;-)

HobbyTfz  26.09.2015, 11:36

lieber Pulver statt Tabs! Lässt sich leichter dosieren

Mit Tabs hat man immer die richtige Dosierung, speziell wenn mehrere Personen das Gerät bedienen.

auchmama  26.09.2015, 13:58
@HobbyTfz

Bei uns bedienen auch mehrere Personen die Spülmaschine. Diese Personen sind aber alle in der Lage, stark verschmutztes oder weniger stark verschmutztes Geschirr auseinander zu halten und somit das Pulver entsprechend zu dosieren!

Wer sich damit allerdings überfordert fühlt, für den wurden die immer gleich dosierten Tabs erfunden. Die natürlich auch noch wesentlich mehr kosten als Pulver und vieles davon ungenutzt die Kläranlagen überflutet, sowie Unsummen an Euros in die Kassen der Hersteller spült ;-)

Jedem das Seine! ^^

HobbyTfz  26.09.2015, 14:13
@auchmama

Als Servicetechniker wird man immer wieder mit falsche Dosierung konfrontiert, was bei Tabs nicht passieren kann. Auch wenn man bei schwacher Verschmutzung weniger Pulver dosiert wird das Geschirr nicht immer hygienisch sauber. Die Dosierung hängt nicht von der Verschmutzung ab, sondern von der Wassermenge. Wenn man weniger dosiert ist die Laugenkonzentration schwächer und das wirkt sich dann auf die Hygiene aus

auchmama  26.09.2015, 14:49
@HobbyTfz

Mein Servicetechniker hat mich damals darauf hingewiesen, dass es nicht nur an der Pulvermenge, sonder auch an der Temperatur beim Reinigungsvorgang liegt, wie sauber das Geschirr und auch die Maschine nach einem Spülgang sind! DAS leuchtete mir mehr ein, als die immer gleiche Dorsiermenge von irgendwelchen Tabs! Denk mal bitte darüber nach!

Mein Geschirr und auch meine Maschine sind sauber und ich benutze auch keinen zusätzlichen Maschinenreiniger, weil ich durchaus in der Lage bin, mein Gerät entsprechend zu warten.

Tabs gibt es ja auch inzwischen auch die Waschmaschine! Eine Diskussion über Sinn und Unsinn, solch "bequem" vorgefertigter Tabs, für Menschen, die Gebrauchsanweisungen und entsprechende Mengen nicht mehr lesen möchten oder auch verstehen können, möchte ich jetzt wirklich nicht weiter vertiefen ;-)

HobbyTfz  26.09.2015, 16:46
@auchmama

Die Reinigungswirkung liegt nicht nur an der Temperatur sondern es ist die Laugenkonzentration sehr wichtig, das sollte eigentlich jedem einleuchten.

auchmama  26.09.2015, 21:26
@HobbyTfz

Du darfst doch Deine Lauge und Deine Meinung gern behalten - is ja Deine!

Möchtest Du jetzt etwa einem Kollegen unterstellen, dass er keine Ahnung hat? Oder gar mir, dass ich nicht selbstständig denken kann? Meine "Konzentration" nutze ich weniger für "Lauge" oder Tabs aber mit den besten Ergebnissen!

Und übrigens können manche Menschen, selbst mit einem 500 Liter Faß Reiniger, keine Hygiene herstellen. Müsste eigentlich auch jedem einleuchten.

Meinem Geschirr, meiner Maschine und meiner Geldbörse geht es bestens. Herz was will man mehr! ^^

HobbyTfz  27.09.2015, 07:53
@auchmama

Auch wenn du es nicht begreifst. Eine hygienische Reinigung kann nur erfolgen wenn die Laugenkonzentration eine bestimmten Wert erreicht, zusätzlich zur Temperatur. Die höchste Temperatur hilft nichts wenn die Laugenkonzentration zu niedrig ist.

auchmama  27.09.2015, 16:02
@HobbyTfz

lach

Dann erklär uns doch bitte mal, wie es zu einer hygienisch einwandfreien, entsprechenden Laugenkonzentration kommen kann, wenn der Betreiber ein wassereduziertes Sparprogramm nutzt und den gleichen Tab einwirft, den er auch sonst verwendet!

Mitdenkende Tabs sind wohl von den Herstellern noch nicht erfunden. Wäre aber eine echte Marktlücke ;-)))

Mitdenken Freunde schenken - mitgedacht Freude gebracht! ^^

HobbyTfz  27.09.2015, 16:13
@auchmama

Bei einem wasserreduziertem Programm darf die Spülmaschine auch nur im oberen Korb beladen werden um eine einwandfreie Reinigung zu erreichen. Eine Spülmaschine im halbleeren Zustand sollte aber wirklich nur im Ausnahmefall betrieben werden. Um einen Spülmaschinenbetrieb rationell und sparsam durchzuführen sollte die Maschine immer voll beladen werden. 2 wasserreduzierte Programme brauchen mehr Energie als 1 Vollprogramm

auchmama  27.09.2015, 21:01
@HobbyTfz

@HobbyTfz - dank unserer, doch recht ausführlichen Spülmaschinen-Bedienungs-Diskussion, hat ja nun der FS und jeder andere, der mal nach dem Sinn der eigentlichen Frage sucht, ein bedienerfreundliches Nachschlagwerk in Kurzfassung.

Dein letzter Kommentar, liefert nun noch das Sahnehäubchen fürs umweltschonende Bedienen einer Spülmaschine.  - leider aber immer noch keine nachvollziehbare Erklärung zur Laugenkonzentration, bei einem wasserreduziertem Spülgang und vollem Einsatz eines Tab!?

Nun bin ich aber wirklich mal gespannt wie ein Tab kurz vor der Ausflösung ;-)

HobbyTfz  28.09.2015, 06:41
@auchmama

Man kann das Tabs halbieren oder Pulver verwenden, aber wie gesagt 2 halbe Spülmaschinenfüllungen brauchen mehr Energie als eine volle Maschine

auchmama  28.09.2015, 11:52
@HobbyTfz

Also, bevor ich mir die Mühe mache und einen Tab zersäge, bleibe ich doch gleich bei meinem Pulver ;-)

Und das mit der Energieverschwendung, stimmt auch nicht mehr für alle Geräte. Meine Waschmaschine z.B. kann ich auch nur halb beladen. Sie holt sich dann nur die Menge Wasser, die sie für eine einwandfrei, hygienisch saubere Wäsche braucht. Das Waschmittel reduziere ich entsprechend. Son bisschen muss der Mensch halt doch noch mitdenken.

Meine Spülmaschine wiederum, hat ein super tolles Party-Programm. Ich bekomme in windeseile das Geschirr meiner Partygesellschaft wieder sauber. So das keiner den ganzen Tag seinen Teller festhalten muss und sich immer wieder einen sauberen nehmen darf. Dank meines Pulvers, kann ich auch hier die Menge problemlos reduzieren, steht übrigens auch so in der Betriebsanleitung. Und es ist auch egal welche Körbe ich belade. Das Geschirr kommt in einwandfreiem Zustand aus dem Gerät. Wäre das Programm unhygienisch, würde ich an den Herstellern von Spülmaschinen zweifeln!

Mich persönlich haben Tabs nicht überzeugt. Da kommt immer die gleiche Menge an Chemie zum Einsatz, die durchaus auch unsere Umwelt belastet. Nur weil es so schön bequem ist und man nicht mal mehr die Folie abmachen muss, haben die für mich noch lange keine Berechtigung! Und genau diese Bequemlichkeit lässt sich er Hersteller teuer bezahlen. Es darf aber jeder selber entscheiden, wie er/sie/es sein/ihr Geld in den Gully spült ;-)

Schlussendlich gibt es sicher noch ganz viele Bediener, die ihr Geschirr so in die "Minna" (wie ich meine Perle liebevoll nenne) geben, wie sie es vom Tisch räumen. Mit der Maximalmenge an Essensresten, wird kaum ein Gerät auf Dauer fertig und da verweise ich auf meine eigentliche Antwort:

Regelmäßige "Wartung" heißt hier ebenfalls das Zauberwort!

Ich bin kein Servicetechniker, habe aber bei Freunden und Bekannten, durch bloße Reinigung des Gerätes, so manchen Technikerbesuch erspart! Wenn Schnitzel, Nudel und Co. die Siebe verstopfen, ein Knochen den Spülarm blockiert, kann da nix vernünftiges mehr bei rum kommen. Da hilft auch der dollste Tab aus der Fernsehwerbung nicht mehr weiter.

Sorry, wenn ich damit der Zunft ins Handwerk pfusche, aber ich bin da eher praktisch und selbstdenkend veranlagt ;-)

guten Appetit! ^^

HobbyTfz  28.09.2015, 12:07
@auchmama

 Es sollte eigentlich selbstverständlich sein dass man Speisereste von den Tellern entfernen bevor man sie in die Spülmaschine gibt Bei Inbetriebnahmen machen ich die Kunden immer darauf Aufmerksam weil  die Maschine  ja kein Mülleimer ist.

Auch bei Waschmaschinen brauchen 2 halbe Füllungen mehr Energie als eine volle Maschine

In unserem Haushalt läuft keine Maschine mit halber Füllung

auchmama  28.09.2015, 12:26
@HobbyTfz

In unserem Haushalt läuft keine Maschine mit halber Füllung

Die Regel ist das in meinem Haushalt auch nicht! Sollte es aber doch mal nötig sein, warum auch immer, ist dieses Programm immer noch günstiger als eine Handwäsche!

Und genau aus diesem Grund ist die Bedienung einer Spülmaschine eben doch noch günstiger, als ständig per Hand abzuwaschen!

Dazu gibt es übrigens auch inzwischen ausreichend Nachschlagewerk - einschließlich dieser Frage hier ;-)

HobbyTfz  28.09.2015, 14:49
@auchmama

Wir haben genügend Wäsche und auch genügend Geschirr so dass eine halbe Füllung nicht notwendig ist

auchmama  28.09.2015, 22:41
@HobbyTfz

So so, genügend Wäsche und Geschirr vorhanden. Und somit keine halben Füllungen nötig....

Was würdest Du denn empfehlen, wenn jemand z.B. fragt, ob er eine Jeans einzeln oder mit der anderen Wäsche waschen sollte? ^^

Wenn die Gefahr besteht dass die Jeans abfärben ist es besser die Jeans ohne andere Wäsche zu waschen.

Jeder, der sich höchstpersönlich mit Wäsche oder Geschirr beschäftigt, hat auch mal geringere Füllungen zu verarbeiten. Und grad Singles haben kaum 5-6 "Lieblingsjeans" im Schrank und können warten, bis die alle in eine Maschine passen! Genau darauf stellen sich die Maschinenhersteller ein - nur die Tab-Hersteller haben noch keine passende Lösung gefunden und der Verbraucher verbraucht!

Und wenn ich das jetzt recht verstehe, sollten auch 1-Personen-Haushalte besser auf eine Spülmaschine verzichten?

Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

Alles Gute wünsche ich Dir ;-)

HobbyTfz  29.09.2015, 06:47
@auchmama

Und wenn ich das jetzt recht verstehe, sollten auch 1-Personen-Haushalte besser auf eine Spülmaschine verzichten?

Du schreibst furchtbaren Blödsinn. Es gibt Spülmaschinen  mit 45cm Breite und die sind für Singles geeignet. Du begreifst noch immer nicht dass 2 halbe Füllungen mehr Kosten verursachen als 1 volle Füllung. Die Diskussion mit dir sehe ich als beendet.

auchmama  29.09.2015, 11:29
@HobbyTfz

Es gibt Spülmaschinen  mit 45cm Breite und die sind für Singles geeignet.

grinsegrins - hast Du Dir als "Fachmann" mal die Mühe gemacht und die Verbrauchswerte, von Geräten in 45 cm bzw. 60 cm Breite, verglichen?

Du begreifst noch immer nicht dass 2 halbe Füllungen mehr Kosten verursachen als 1 volle Füllung.

Vielleicht begreife ich ja mehr als Dir lieb ist!? ;-)

Auch 1-Personen-Haushalte haben u.a. mal Gäste. Zum Kochen und Backen nutzen alle Schüsseln und Töpfe. Ich habe bisher keinen Besitzer eines 45 cm Gerätes getroffen, der damit glücklich und zufrieden war, weil eben sehr oft die Hälfte des Geschirrs, entweder in der Mini-Küche rum stand, bis die erste Ladung fertig war. Oder aber die großen Teile von Hand abgewaschen wurden. Wo steckt denn da bitte die Wirtschaftlichkeit, bei fast identischen Verbrauchswerten, der NUR unterschiedlich großen Geräte, bei gleicher Tab-Größe?

Meinen Kunden habe ich allenfalls aus "Platzgründen" zu einem kleineren Gerät geraten, um überhaupt in den Genuss einer Spülmaschine zu kommen!

Du schreibst furchtbaren Blödsinn.

Klar, wenn die logischen Argumente ausgehen, schießt Mann sich dann solch ein Eigentor ;-)

Danke für die höchst interessante Unterhaltung!

Die Diskussion mit dir sehe ich als beendet.

Besser isses!

"Da staunt der Fachmann und alle Laien wundern sich!" ^^

Herzliche Grüße von "auch" mama ;-)

Momo1965  30.09.2015, 21:01
@auchmama

Ich wurde schon lange nicht mehr SO gut unterhalten, wie durch diesen netten, kleinen Plausch hier! :-)) Herzlichen Dank! :-)) Es war mir eine wirkliche Freude, das hier gelesen zu haben. ;-))

Norina1603  01.10.2015, 16:16
@Momo1965

Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele!

Ein nettes "Geplänkel" zum Wochenausklang :-) !

Bei den Tabs gibt es welche zum auspacken und welche wo sich die Verpackung im Wasser löst. Das steht auf der Packung oder probieren. Und das mit dem Restwasser, das sollte normal nicht sichtbar sein. Aber unten unter dem Sieb bleibt immer ein Rest.

Die Tabs auf den Bild haben eine wasserlösliche Folie. Du kannst sie einfach so rein geben. Zum Wasser am Ende: Normalerweise pumpt sie zum Schluss immer noch einmal ab. Unterbrichst du sie dabei? Ist das Sieb gereinigt? Falls doch noch Wasser da ist, dann wählen doch mal ein anders Programm, und schaue, ob es auch so ist. Sonst kannst du nichts machen, außer das Wasser stehen lassen...

Ich finde Die Tabs sowieso nur reine Verschwendung, denn man braucht gar nicht soviel Geschirrspülmittel . Auch der Umwelt zuliebe - gehört eigentlich Verboten!! PULVER kann man selber dosieren.

Poitschki  22.02.2020, 13:32

Diese Hüllen müssen produziert werden, gelangen wieder in die Umwelt -> Wir haben das Jahr 2020 und es wird noch immer mehr verpackt und zuviel die Abwässer verschmutz!! Genauso wie beim Waschpulver - für mich unverständlich!