Schornsteinfeger kommt nicht, kann ich gehen?
Hallo
Heute soll der Schornsteinfeger kommen, ich wohne zur Miete. Auf dem Zettel stand 12:30-14:30 Uhr. Jetzt ist 14:03 und er ist noch nicht da. Ich habe heute besseres zu tun als rumzusitzen und zu warten, daher frage ich mich, ob ich gehen kann wenn der um 14:30 Uhr nicht gekommen ist, oder ob ich trotzdem bleiben muss bis der da ist?
Bevor nachgefragt wird, ja, er muss definitiv auch in meine Wohnung rein um meine Heizung zu überprüfen.
6 Antworten
Ich würde bis 15:00 Uhr noch warten und dann gehen. Beim gehen kannst du nochmal schauen ob er sich eventuell in einem anderen Stockwerk befindet.
Du kannst machen was du willst dir droht keine Strafe oder so wenn du gehst auch wenn du vorher gehst kann erst mal nix passieren.
Aber der Termin muss irgendwann stattfinden und entstehende Kosten für anfahrt oder gar mehreren ausfgefallene Termine kann der Vermieter dir auferlegen.
Bis 14:30 Uhr würde ich an deiner Stelle schon warten.
Du solltest definitiv im besagten Zeitraum da sein. Ich würde da auch mal noch ne halbe bis ganze Stunde zugeben. Wenn er dich nicht antrifft, muss er nochmal kommen. Für einen solchen Zusatztermin entstehen Kosten, die du im Zweifelsfalle dann selbst tragen musst.
Wenn du brav bis 14.30 Uhr wartest, kann er da sicherlich nichts von dir direkt verlangen. Aber wenn er nochmal kommen muss, dann hast du den "Umstand" trotzdem gleich nochmal an einem anderen Tag.
Ja, das stimmt zwar. Aber dann weiß der schonmal, dass ich nicht länger rumsitze als nötig, und kommt beim Nachfolgetermin vielleicht pünktlich
Warte bis 14:30, dann kannst Du gehen.
Wieso müsste ich für einen Zusatztermin die Kosten selbst tragen müssen, wenn er außerhalb des angekündigten Zeitfensters kommen will? Immerhin hat er sich selbst den Termin gegeben und sogar noch 2 Stunden Spielraum draufgepackt. Da ist es doch nicht meine Verantwortung dass der den nicht einhalten kann. Es ist immerhin ein Montag, dass man da den ganzen Tag zu Hause bleibt ist ein Umstand und nicht selbstverständlich