Schornsteinfeger / höherer Abgaswert was soll da eine Firma tun können?

9 Antworten

Unser Abgaswert lag ein Jahr auch zu hoch nach Messung des Schornsteinfegers, dann haben wir den Klempner und Installateur mit Kenntnis von Heizungsthermen bestellt und dieser hat die Therme gereinigt, Filter ausgetauscht usw., dann war wieder alles im grünen Bereich. Die Durchsicht der Therme erfolgt auch sonst jährlich durch den Heizungsmonteur, also unserem Klempner. Wenn Dein Heizungsmonteur das nicht kann, such Dir einen anderen.

Desirey38
Beitragsersteller

Die Heizung wurde vor einem Monat erst geputzt und damals waren super schöne Werte.

wenn der co2 Ausstoß bei 14 liegkt hilft nur eins komplette Wartung machen reinigen und schauen ob alle Dichtungen in Ordnung sind auch die Abgaßrohre gucken ob sie dicht sind

Wenn der "Heizungsfachmann" nicht weis, was er bei schlechten Abgaswerten machen muß, dann solltest Du einen neuen suchen! Nun hast Du nicht genau geschrieben, welcher Abgaswert hier aus dem Ruder läuft. Aber die Werte werden durch Bauweise der Therme, der Wartung der Wärmetauscher und der Brenner und der Einstellungen beeinflusst. Von der Ferne aus, kann man nicht genau sagen was gemacht werden muß, weil Du nichts korrektes angegeben hast. Weder was die Therme oder die Werte anbelangt! Wenn die Therme allerdings bereits so alt ist, daß es keine Ersatzteile mehr gibt, dann solltest Du über eine neue Therme nachdenken, denn ob es sich noch lohnt in dieses Gerät noch Geld zu investieren, ist sehr fraglich! Denn es gibt Werte, die man nachhaltig eigentlich nur durch eine Erneuerung des Gerätes verändert werden können.

Wenn die alte Heizung nicht mehr die Grenzwerte einhält und sich auch der Brenner nicht mehr einstellen lässt, dann musst du bzw. dein Vermieter eine neue Heizung kaufen. Die Bedingungen, wann eine Heizung ausgetauscht werden muss wurden dieses Jahr verschärft. Vielleicht war die Heizung schon immer so, von dem Wert her und ist jetzt nicht mehr genehmigt. BTW, bei einer 50 Jahre alten Heizung kannst du durch den Austausch einiges sparen.

Desirey38
Beitragsersteller

Seither waren die Werte immer ok, nur jetzt eben nicht. Es ist nicht so einfach mit neuer Heizung... ich bin zur Miete und die Vermieterin ist sehr schwierig.... werde morgen noch einmal beim Schorni anrufen, ob es da ein Mängelbescheid gibt, oder nicht. Wenn "ja", so hat mir der Heizungsfachmann schon gesagt, muss sie den Wisch unterschrieben zurückschicken und ist dann voll und ganz in der Haftung.

komplette Wartung, schauen ob die Anlage komplett dicht ist, das die zu, und abluft funktioniert, brenner neu einstellen, gucken ob alle Dichtungen in Ordnung sind ( auch komplette Abgasleitung ) wen das alles nix hilft und das gerät ist älter als 30Jahre dan müst ihr eine Komplett neue Heizung kaufen leider ist pflicht für den Hauseigentümmer