Schon wieder Krank! (Ausbildung) 1 Lehrjahr

7 Antworten

Im Übrigen, Du als Auszubildener genießt einen besonderen Schutz! Dich zu kündigen ist also nicht so einfach, da brauchst Du dir wirklich keine Sorgen machen.

Krank ist krank, das machst Du ja nicht mit Absicht!

Gute Besserung!

habe richtig angst meine Stelle zu verlieren

Da brauchst Du keine Angst zu haben.

Nach Ablauf der Probezeit kann ein Azubi nur sehr schwer gekündigt werden. Wenn Du jetzt wieder krank bist, reicht das bei Weitem nicht.

Wenn Du krank bist, bist Du krank. Solange Du Deinen Pflichten (rechtzeitiges Abmelden, AU-Bescheinigung vom Arzt rechtzeitig vorlegen) nachkommst, machst Du alles richtig. Es nützt niemandem etwas, wenn Du krank in den Betrieb gehst und die Krankheit dadurch evtl. verschlimmerst und verlängerst. Außerdem kann man, sollte man trotzdem zur Arbeit gehen, nicht wirklich etwas lernen. Man steckt vielleicht nur noch Kollegen an, die sich anschließend "bedanken".

Bleib daheim, kurier Dich aus und geh dann wieder gesund, aufnahmefähig und motiviert wieder in den Betrieb. Gute Besserung.

Für Krankheit kann Niemand etwas!!! das du dich schlapp fühlst, kann von den Medis kommen. Mach dir nachher mal eine Vitaminbombe mit Apfelsinen, Äpfel, Nüsse, Kiwis und was du sonst so an Früchten magst. Das hilft mir immer. Gute Besserung

Gamerdomi
Beitragsersteller

Vielen Dank !

In diesem Falle musst Du keine Schuldgefühle haben, Du bist krank gewesen bzw. bist es noch immer. Wer Antibiotika einnimmt, sollte sich eigentlich schonen, bis er sich wieder richtig gesund fühlt - das bist Du aber nicht. Sprich heute mal mit dem Arzt darüber, dass er Dich nur für 2 Tage krank schreibt. Ruf den Chef an und schildere ihm die Umstände; ich hoffe für Dich, dass er da Verständnis hat. Es bringt ja auch nichts, so zur Arbeit zu gehen, Du steckst ja die Kollegen an. Leg Dich heute viel hin (also wirkliche Schonung), kaufe Dir frische Orangen und press die aus, iss Gemüse und dazu Reis (Beispiel für leichte, gesunde Kost). Gute Besserung. lg Lilo

Im deutschen Ausbildungssystem hast du da nichts weiter zu befürchten, insofern das Ganze "dokumentiert" ist. Mit anderen Worten: Die Krankschreibungen auch ordnungsgemäß beim Ausbilder einlangen. Im ersten LJ ist das noch nicht so tragisch, zumal auch der Stoff der Berufschule noch eher eine "Wiederholung" von früheren Schulstoff bzw. eine Grundvorbereitung auf den eigentlichen "Fachstoff" darstellt und i. d. R. problemlos aufholbar ist. ( Umschüler kommen ja auch erst ins 2. Lj ) - Von daher brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.