Schokoticket verloren - Trotzdem Bus fahren?!

4 Antworten

Wenn man nachweisen kann, dass man ein Ticket hatte, zahlt man keine Strafe. Das geht aber nur bei Karten, die beim Busunternehmen registriert sind.

Ich habe übrigens letztens gehört, dass die mittlerweile sogar einen Telefonanschluss haben und zu solche Fragen bereitwillig Auskunft geben.

Meiner Tochter ist das bei uns auch mal passiert.Ihr habe ich geraten, einfach mit dem Busfahrer zu sprechen. Ist besser, wenn man mal kontrolliert wird. Die meisten haben dann gesagt, dass das in Ordnung ist, wenn sie so mitfährt. Wieviel die Ersatzkarte bei euch kostet und wie lange es dauert kann ich dir natürlich nicht sagen.

Frag doch mal im Schulsekretariat nach. Du bist mit Sicherheit nicht der erste Schüler, dem das passiert ist.

Ohne Ticket fahren zählt als Schwarzfahren. Auch wenn Du es "nur" vergessen oder verloren hast.

heador  24.02.2010, 14:54

Blödsinn, wenn du nachweisen kannst das du eine Monats/Semester Karte etc. hast und diese nur vergessen hast und man nachlesen kann das du sie bereits vor der fahrt gekauft hast und diese auf deinen namen läuft, zahlst du garnichts oder 5euro bearbeitungsgebühr.

turalo  24.02.2010, 16:23
@heador

Wer ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wird, zahlt.

FeldKobold  25.06.2010, 17:05
@turalo

nein, das ist falsch. man bekommt zwar das gleiche zettelchen mit, muss aber nicht die Strafe zahlen, sondern nur eine Bearbeitungsgebühr, wenn man sein Ticket später nachzeigt.

Und wer sofort vor Ort zahlt, ist selber schuld.

Es kann natürlich sein, dass es Verkehrsverbünde gibt, wo das anders gehandhabt wird, aber im VRR ist es so.