Guten morgen liebe Community,
ich hätte mal eine Frage die mein Smartphone betrifft. Bei meinem Huawei P30 funktioniert die Ladebuchse leider nicht mehr ordnungsgemäß. Anfangs war es so dass das Ladekabel etwas lose war und hin und wieder aus dem Ladeanschluss raus kam. Doch heute in der Nacht bin ich plötzlich aufgewacht und stellte fest das mein Handy nicht mehr am laden war. Ich habe ziemlich lange rumprobiert und auch mal ein anderes Kabel genommen, aber mein Handy hat nicht geladen.
Als es dann doch geladen hat ist es auch angegangen, mit 0% Akku, was ungewöhnlich ist, weil mein Handy sich normalerweise bei 2% Akku abschaltet. Außerdem lädt mein Handy extrem langsam, es hat jetzt fast 15 Minuten gedauert um auf 4% zu kommen.
Ich frage mich was ich jetzt tun kann. Ich habe gesehen das ich mein Ladeanschluss in meiner Stadt für 90€ reparieren kann. Lohnt sich sowas überhaupt noch? Ich habe auch Kits zur selbstreparatur gefunden. Wäre ein Laie wie ich dazu in der Lage? Ich würde ins Repaircafé gehen, aber während Corona geht das leider nicht.
Gibt es vielleicht noch Sachen die ich machen sollte um sicher zu stellen das es wirklich der Ladeanschluss, und kein Softwarefehler z.B. ist?
Ich bedanke mich für alle Antworten
Ist sehr tief drin