Huawei P30 - Ladebuchse defekt, was kann ich tun?
Guten morgen liebe Community,
ich hätte mal eine Frage die mein Smartphone betrifft. Bei meinem Huawei P30 funktioniert die Ladebuchse leider nicht mehr ordnungsgemäß. Anfangs war es so dass das Ladekabel etwas lose war und hin und wieder aus dem Ladeanschluss raus kam. Doch heute in der Nacht bin ich plötzlich aufgewacht und stellte fest das mein Handy nicht mehr am laden war. Ich habe ziemlich lange rumprobiert und auch mal ein anderes Kabel genommen, aber mein Handy hat nicht geladen.
Als es dann doch geladen hat ist es auch angegangen, mit 0% Akku, was ungewöhnlich ist, weil mein Handy sich normalerweise bei 2% Akku abschaltet. Außerdem lädt mein Handy extrem langsam, es hat jetzt fast 15 Minuten gedauert um auf 4% zu kommen.
Ich frage mich was ich jetzt tun kann. Ich habe gesehen das ich mein Ladeanschluss in meiner Stadt für 90€ reparieren kann. Lohnt sich sowas überhaupt noch? Ich habe auch Kits zur selbstreparatur gefunden. Wäre ein Laie wie ich dazu in der Lage? Ich würde ins Repaircafé gehen, aber während Corona geht das leider nicht.
Gibt es vielleicht noch Sachen die ich machen sollte um sicher zu stellen das es wirklich der Ladeanschluss, und kein Softwarefehler z.B. ist?
Ich bedanke mich für alle Antworten
3 Antworten
lass es besser reparieren, denn so einfach ist das nicht, dazu sollte man sich auskennen.
Hast du auch mal versucht die Ladebuchse zu reinigen? Denn oftmals ist einfach nur eine verdreckte Ladebuchse Schuld, wenn es nicht mehr richtig lädt.
Hatte ich schon mit 3 verschiedenen Geräten.
Und Isopropanol.
Falls das nicht funktionieren sollte, dann kaufe dir einfach bei eBay so eine neue Platine mit einer Buchse drauf, die kannst du dann einfach austauschen ... wenn du dein Handy geöffnet hast.
Platine mit Buchse samt Zubehör um das Handy zu öffnen für 6,30€ inkl. Versand: https://www.ebay.de/itm/233592043908
Wenn du etwas löten kannst, dann reicht auch eine passende USB-Buchse.
Erstmal reinnigen probieren
Mit Pusten, Wattestäpchen und allles sowas wenn nicht zur Reperatur oder wenn du Handy Garantie hat zum Verkäufer
Gute Idee. Was soll ich da am besten benutzen? So ein Druckluftspray aus dem Baumarkt?