Schönheit als neue Religion?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönheit, Fitness, Körperkult: war zur Zeit des NT ein alter Hut im griechischen Kulturkreis, aber durchaus noch aktuell.

Der Mensch sucht ein Ziel außerhalb seiner selbst. Ein Ergebnis der Glücksforschung in der Psychologie soll sein, dass ein Mensch nur glücklich sein kann, wenn er ein Ziel hat, das er für größer hält als sich selbst. Demnach wäre das Streben nach einem perfekten Körper, wenn es zu Glück führt, das Streben danach, Teil eines Großen zu sein, eines "Schönheitsideals".

Nebengedanke: ein Satz wird häufig zitiert, aber fast immer in gegenteiligem Sinn als er im originalen Kontext hatte: "mens sana in corpore sano" - "ein gesunder Geist in einem gesunden Körper". Vollständig: "orandum est ut sit mens sana in corpore sano" - "man muss darum beten, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist sei"; bezog sich auf den Körperkult im antiken griechisch-römischen Kulturkreis (in der Oberschicht; die Mittel- und Unterschicht hatte ihre eigenen Probleme, die von den heutigen nicht allzu unterschiedlich gewesen sein dürften)

Auch das Nebeneinander von Kulten war in der Antike kein Problem. Ebenso wie man heute neben dem Körperkult auch Veganer, Kernkraftgegner, ... sein kann, alles im Sinne von Kult, nicht nur Weltanschauung.

Ebenso mit Kulten, die erfunden wurden, um damit Geld zu machen. Auch hierfür eignet sich der Körperkult.

Nebengedanke: Meine Frau ärgert sich noch heute darüber, dass sie sich als Teenager für zu dick gehalten hatte, obwohl sie eine völlig normale Figur hatte. Also hat sie Diät gemacht - mit Jojo-Effekt. Hat sich bei jeder Diät wiederholt.

Schlankheit ist ein riesiger Markt in der "westlichen" Kultur.

Verbogenes Schönheitsideal: schlanker, als normal ist, sogar schlanker, als gesund ist. Ob Zusammenhang mit homosexuellen Modeschöpfern, die mit gesunden Frauenkörpern nichts anfangen können?

Bodybuilding: Muskelmasse, die zwar nach viel aussieht, aber weniger leistungsfähig ist als Muskeln, die durch echtes Krafttraining aufgebaut wurden

Zusammenhang mit Sexualisierung? Mit Frühsexualisierung? (Ein Abnehmprogramm nennt sich sogar imakeyousexy.com - Allerdings scheint "sexy" inzwischen eine deutlich abgeschwächte Bedeutung zu haben. Immerhin kommt diese Abschwächung irgendwoher.)

Weitere psychologische Untersuchung: "schöne" Menschen kommen mit deutlich aggressiveren und antisozialen Verhaltensweisen durch und wirken immer noch sympathischer als "hässliche" Menschen. Schönheit hat also auch im Alltag handfeste Vorteile.

Absolut sprachlos... Du machst dein Abitur in einem Themenbereich der dir scheinbar nicht ganz klar ist...

Zu aller erst, ganz wichtig: Religion beginnt da, wo ein Mensch einem anderen eine Meinung anbietet.

Wenn das was du da schreibst wirklich das ist was du glaubst, dann tut es mir leid aber du solltest deinen beruflichen werdegang nochmal überdenken.

Ist es allerdings nur ein fiktives thema so kann ich dir nur empfehlen die dinge zu differenzieren.

Religion, der glaube einer Masse welcher weder belegt, noch widerlegt werden kann da es aus dem Kopf eines Menschen stammt.

Mischt man diesen Fanatismus mit dem zwang des Menschen sich anpassen zu wollen, so erhält man eine Gruppe von Menschen welche sich von einem Fiktiven Schönheitsideal beeinflussen lassen. Solche Menschen verlieren zu meist die Fähigkeit selbst über ihre Alternativen nachzudenken und lassen sich jede Entscheidung abnehmen.

Sollte die Menschheit so tief sinken das wir Besondere Körperteile/formen anbeten dann bitte, bitte sorge dafür das ich meinen knoten fest genug gebinden habe.

Der punkt ist einfach, der Mensch braucht keine Religion. Der Mensch nutzt sie nur als Sünden- und als Prellbock. Wenn immer etwas schlimmes geschieht war es der wille Gottes... Geschieht etwas Gutes ist es ein "Wunder" Gottes...

MfG James

Afterpulse
Beitragsersteller

Es ist natürlich nur ein fiktives Thema. Danke für die Antwort!

Der Glaube an einen Gott/mehrere Götter und Transzendenz sind die Merkmale von Religionen. Bei manchen gibt es keine Götter, wie zum Beispiel beim Buddhismus. Transzendenz ist aber immer ein Bestandteil.

Da Schönheitswahn nichts damit zu tun hat, ist er per Definition keine Religion. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das wird eine kurze Prüfung

PWolff  22.06.2017, 22:13

Ist der Glaube an die Existenz einer Transzendenz oder der Glaube an eine Aussage über Transzendenz Merkmal einer Religion (nach dieser Definition)?

Es gibt auch andere Definitionen von "Religion".

TroIIinger  22.06.2017, 22:18
@PWolff

Transzendenz gehört immer dazu. Darüber werden Religionen definiert, das haben sie alle gemeinsam.

Es gibt auch andere Definitionen von "Religion".

Natürlich gibt es auch falsche Definitionen.

PWolff  22.06.2017, 22:34
@TroIIinger

Kann eine Definition falsch sein?

Bedeutungen in der Umgangssprache ändern sich.

Bedeutungen in den Wissenschaften sollen zweckmäßig sein.

Ist Animismus eine Religion? Wie definieren wir Transzendenz?

TroIIinger  22.06.2017, 22:43
@PWolff

Kann eine Definition falsch sein?

Ja. Wenn ich zum Beispiel ein Auto als fünfbeiniges, flauschiges Tier definiere, ist meine Definition falsch.

Ist Animismus eine Religion?

Keine Ahnung, ich weiß zu wenig über Animismus. Außerdem geht es hier ja um den Schönheitskult.

Wie definieren wir Transzendenz?

Im Internet findest du eine Vielzahl von Definitionen, die sich auf den Schönheitskult nicht anwenden lassen.

Afterpulse
Beitragsersteller

Es geht in der Prüfung nicht darum, mit allen Mitteln zu begründen, dass Körperkult eine Religion ist, sondern darum, die Parallelen zu ziehen, die Unterschiede vorzuzeigen, zu vergleichen und ein Fazit zu ziehen.
Selbst wenn die Transzendenz beim Körperkult fehlen mag, gibt es sicher genug andere Punkte, die man vergleichen kann, wobei dies ja auch schon ein Vergleichsaspekt wäre. Die Prüfung wird also schon nicht zu kurz werden😉

Ich rate dazu, ab und zu etwas weniger rational zu denken und sich erst auf die Sachen einzulassen. Nicht das Buch nach dem Umschlag beurteilen.

Mir kommt dazu in den Kopf das Schönheitsideale sich im Laufe der Geschichte immer geändert haben. Vor ein paar Jahrhunderten galten zum Beispiel dicke Frauen allgemein als schön, später war es schön möglichst blass zu sein.

Ja, viele streben nach Schönheit ohne sich klarzumachen, was eigentlich passieren soll, wenn sie das erreichen.

Öffnet sich dann der Himmel und Regenbögen und Gold fließen auf einen herab?

Hat man für immer ausgesorgt, wird von allen geliebt und wird nie sterben?

Nein.

Insofern sehe ich absolut die Parallelen zwischen Schönheitskult und Religion: Anstreben eines unerreichbaren Ideals und völlig irreale Hoffnungen.

In welchem Bundesland schreibst du Abi?

Afterpulse
Beitragsersteller

Baden-Württemberg. Danke für die Antwort!