Mündliches Abitur Englisch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, ob es in deinem Bundesland besondere Regeln gibt, aber normalerweise läuft eine solche Prüfung so ab:

Du bekommst einen Text von ca. 300 Worten Länge, mit 3 Aufgaben dazu. Darüber musst Du 10 Minuten ohne Unterbrechung sprechen. ("Vortragsteil")

Anschließend wird noch einmal kreuz und quer durch andere Sachgebiete - ca. 12 Minten lang - geprüft ("Prüfungsgespräch").

Das alles aber hätte Dir Dein Englischlehrer erklären müssen - er (sie) hätte sogar einige Schein-Prüfungen zur Probe durchführen sollen.

theEnduro
Beitragsersteller

Naja, noch muss ich die Prüfung ja nicht ablegen, bin erst 11. Klasse. Nur muss ich bald die Abiturfächer wählen und bin mir noch nicht 100% sicher, welche ich nehme. Deswegen wollte ich Wissen, wie die mündlichen Prüfungen in Englisch ablaufen.

ist bei mir schon ne weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, bekommst du einen text, den du mündlich vorstellen bzw. analysieren sollst und dann in den richtigen historischen und literarischen kontext einbauen sollst. dann kommen fragen zum text und dann vermutlich noch fragen, die sich nicht direkt auf den text beziehen. du kannst diese mündlichen prüfungen aber ganz gut selber lenken. rede einfach über die dinge, bei denen du dir sicher bist. wenn du eine frage bekommst, bei der du unsicher bist, dann sagst du: "I am not sure, but I would think that....." oder du nimmst ein beispiel aus einem anderen bereich bei dem du dich sicherer fühlst. wenn du keinen totalen Ar**** als lehrer hast, wird er merken, wo du dich sicher fühlst und dir dahin folgen. lehrer wollen in der regel nicht, dass man die prüfung verbaselt - schon gar keine so wichtige. ich glaube, du bekommst sogar 2 texte mit 2 aufgabenstellungen und kannst dann eine auswählen. nimm die, zu der du mehr sagen kannst, auch wenn die dir nicht so gut gefällt, oder du den text blöd findest. das ist dann erstmal zweitranging.

Hi! Hatte zwar kein Englisch mündlich, aber ich meine, dass du einen Text bekommst und dann:

  1. Aufgabe: zusammenfassen

  2. Aufgabe: Analysieren

  3. Aufgabe: Argumentieren

Dann Fragen des Lehrers. Natürlich alles zu nem bestimmten Thema. zumindest wars bei mir in Deutsch so. ;)

Bswss  07.05.2013, 12:07

Nicht zu EINEM Thema, sondern zu mehreren.