"Schönen guten Tag." Wie kann man einer Person unmissverständlich klar machen, dass ihre Grüßerei nervt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich traue dir zu, dass du es schaffen kannst, dieser Person mal so richtig die Meinung zu geigen und ihr klar zu machen, dass sie diese verdammte Grüßerei sein lassen soll, weil du weder einen schönen noch guten Tag haben möchtest. Danach wird sie es lassen und du hast einen Feind mehr.

Oder aber du gehst mal in dich und machst dir klar, dass Grüßen eine unserer angenehmen Höflichkeiten sind und das menschliche Miteinander positiv gestalten.

Um dazu etwas Sinnvolles sagen zu können, sollte man den Zusammenhang wenigstens grob verstehen.

Normalerweise ist es doch - wie soll man sagen - schön, wenn Menschen soviel Anstand und Respekt haben, dass sie grüßen.

Oder ist es die Gruß-Formel, die dich stört?

smudolove21
Beitragsersteller

Ja. Ich vermisse meinen Kumpel.

keine Ahnung, wie lange dauert es sich diese Wörter anzuhören.. 1,5sek? Es gibt weitaus dramatischere Dinge, die man sich anhören muss.

Kannst ja einfach dezent unzivilisiert das Gesagte einfach ignorieren - nicht zunicken, nicht antworten, nicht beachten etc.

Ein einfaches guten tag zurück kann doch nicht schaden

smudolove21
Beitragsersteller

Vergiss es! Wer immer noch diese dumme Floskel quatscht, obwohl mein Kumpel an Parkinson gestorben ist und ich ihn so vermisse, der kann ruhig spüren, dass er bei mir auf Widerstand stößt.

Hansi1966  30.05.2021, 19:09
@smudolove21

Wenn es dich so stört wird schweigen wohl das richtige sein. Vielleicht hat die person die grüßt auch traurige schicksalsschläge erfahren müssen. Vielleicht kannst du der person einfach sagen was los ist daß sie es verstehen kann und nicht mehr grüßt

Der Person dies klipp und klar ins Gesicht sagen!

smudolove21
Beitragsersteller

Sarkasmus ist, glaube ich, besser.