Schöne kurze Klavierstücke?

upbrunce  14.10.2022, 16:13

Was konkret suchst/spielst du? Pop, Soundtrack, Jazz, Blues, Klassik? Gib doch mal einen groben Rahmen vor. Ich bspw. kann nur bei Klassik helfen...

Zviolet67
Beitragsersteller

Ja, Klassik wäre mir gerade am liebsten.

upbrunce  14.10.2022, 16:17

Noch eine Frage: Was hast du zuletzt so gespielt? Hinsichtlich des manuellen Schwierigkeitsgrades wäre das relevant. lg

Zviolet67
Beitragsersteller

Naja, zuletzt habe ich viele Stücke von Peter Buka auswendig gelernt.

Schwierigkeitsgrad wäre mir eigentlich egal.

Leicht bis schwer ist vollkommen in Ordnung.

2 Antworten

Nicht so laut, romantischer Stimmung, klassische Musik. Da empfehle ich ja grundsätzlich eine Auswahl aus diesen ganzen Sammlungen an Miniaturen, den kleinen Charakterstücken, in denen die Komponisten oftmals viel Seele hineingelegt haben. Ich bin da ein großer Freund von jedenfalls:

An erster Stelle stehen da natürlich die "Kinderszenen" von Schumann. Von dem Titel sollte man sich als Erwachsener nicht verschrecken lassen, im Gegenteil. Es handelt sich ausnahmslos um manuell einfache, klanglich jedoch hoch anspruchsvolle Stücke, bestens geeignet für ein Training der Anschlagskultur. Seine "Waldszenen" sind nicht ganz spektakulär, dafür etwas schwieriger. (Schumann hat noch mehr solcherlei geschrieben, wie die "Papillons" oder den "Carnaval", da muss man dann hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades eben sehen, was machbar ist.)

Edvard Grieg ist immer etwas ein Streitfall. Technisch mit Schumann vergleichbar, sind die nordischen Harmonien nicht jedermanns Sache. Ich mag seine Werke sehr. Sein Hauptwerk für Soloklavier, an dem er sein ganzes Leben lang gearbeitet hat (interessant insbesondere in Verbindung mit seiner Biografie) sind die "Lyrischen Stücke". Gerade in den ersten drei Bänden finden sich auf niedrigem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad zahlreiche Perlen. In den späteren Bänden wird es dann oftmals banaler und auch wesentlich anspruchsvoller hinsichtlich der Anforderungen.

Ebenso empfehlenswert sind die "Lieder ohne Worte" von Mendelssohn.

Bedeutend schwieriger (je nach Zeitfaktor) wäre dann eine Auswahl aus Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" (wobei die erst als ganzes Werk ihren vollen Reiz entfalten) oder auch Alkans "Esquisses".

lg und viel Spaß weiterhin

up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Relativ Simpel ist zb Nightswimming von R.E.M. besonders kurz ist natürlich relativ.