Schöne a-dur Klassik auf youtube? Hat da jemand ein paar schöne, links❤?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche auf Youtube einfach mal "Sonata a major ..." dann wird Dir eine Reihe von Stücken angezeigt.

  • Mozarts A-Dur Sonate (KV 331) ist ein besonderes Beispiel, vor allem der extrem berühmte erste und letzte Satz (Rondo alla Turca).
  • Mozarts Sinfonie Nr. 29 A-Dur (KV 201)
  • Beethovens 7. Sinfonie A-Dur ebenfalls
  • Mendelssohns 4. Sinfonie ("Italienische") sowieso.
  • Bruckners 6. Sinfonie A-Dur ist schon etwas komplexer
  • Streichquartette in A-Dur gibt es z.B. von R. Schumann und R. Strauss.
  • Klaviertrios in A-Dur von J. Haydn (Hob. XV:18) und Brahms (op. 8),

Ungeachtet der "Tonatencharakteristik", welche der Tonart A-Dur "Erklärungen unschuldiger Liebe, Zufriedenheit über seinen Zustand; Hoffnung des Wiedersehens beim Scheiden des Geliebten; jugendliche Heiterkeit, und Gottesvertrauen" (Schubart, 1780) zuschreibt, ist A-Dur eine meist eher heitere Tonart. Aber kein Komponist schreibt ausschließlich in einer bestimmten Tonart. Das hat viele Gründe, etwa die Spielbarkeit von Tonarten auf verschiedenen Instrumenten oder auch die unterschiedliche Charakteristik der Tonarten, die man wählt.

Kirk0018607
Beitragsersteller

Danke

... noch 1x Beethoven für A-Dur:

Sonate für Violine & Klavier Nr. 9 in A-Dur op. 47 ("Kreutzer-Sonate")

... und noch 3x Mozart:

Violinkonzert Nr. 5 in A-Dur KV 219

Konzertrondo für Klavier und Orchester KV 386

Klavierkonzert Nr. 23 in A-Dur KV 488

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Künstler komponierte ausschließlich in A-Dur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Kirk0018607
Beitragsersteller

Ok danke