Schöne klassische Musik gesucht, welche Stücke die besonders hörenswert sind, könnt ihr mir empfehlen?
(darf auch in Richtung Klassik gehen ...)
Wenn möglich bitte mit Link.
22 Antworten
Klavierkonzerte:
Rachmaninoff Klavierkonzerte 1,2 und 3
Tschaikowski Klavierkonzert in b-Moll
Moszkowski Konzert in E-Dur
Grieg Konzert in a-Moll
Schumann Konzert in a-Moll
Beethoven Klavierkonzert 4
Mozart Konzert in C-Dur Kv 415
Sinfonien
Dvorak Sinfonie 1 und 9
Rachmaninoff Sinfonie 2
Beethoven Sinfonie 3, 5, 7, 9 (sollten bekannt sein)
Tschaikowski Sinfonie 6
Sibelius Sinfonie 3
Jetzt ist leider die maximale Zeichenzahl erreicht, Teil 2 folgt.
Werde mir über den Tag verteilt alle noch komplett anhören, kann aber jetzt schon sagen das ich begeistert bin!
- Rameau - Platee / Dardanus / Hippolyte et Aricie
- Mozart - Symphonie 35,40, Klavierkonzert 21, Eine kleine Nachtmusik, Le nozze di Figaro-Ouvertüre
- Beethoven - Symphonie 6 und 7
- Brahms - Die vier Symphonien, die Ouvertüre, die zwei Klavierkonzerte
- Bruckner - Die elf Symphonien
- Berlioz - Die vier Symphonien, die Opern "La Damnation de Faust" und "Les Troyens", das Requiem
- Mussorgsky - Die Opern "Boris Godunov" und "Khovanshchina", das Klavierwerk "Pictures At An Exhibition", das Orchesterstück "Night On Bald Mountain"
- Tchaikovsky - Die drei Ballette, die sechs Symphonien, die Oper "Eugen Onegin", die Ouvertüre "Romeo & Juliet"
- Wagner - Der Ring des Nibelungen und "Tristan und Isolde" und "Parsifal"
- Mahler - Die Symphonien 1,2, 3,4,6,9 und "Das Lied von der Erde"
- Shostakovich - Die fünfzehn Symphonien, die ersten zehn Streichquartette, die Oper "Lady Macbeth Of Mtsensk"
- Prokofiev - Die sieben Symphonien, die Ballette, die Suiten, die Klaviersonaten, die fünf Klavierkonzerte, die Opern "Love For Three Oranges", "War & Peace" usw.
- Britten - Die Opern "Peter Grimes", "Billy Budd" und "A Midsummer Nights Dream", die Orchesterwerke, die Werke für Stimme
Zum Reinhören:
Mahlers 3
Brahms Klavierkonzert 2
Ein paar Stücke werde ich mir aufheben, vielen Dank für die vielen hörenswerten Vorschläge.
Ich werfe noch ein paar alte Schlachtrösser ins Rennen, von denen viele in der Fernsehwerbung und in Filmen durchgeritten wurden:
– Den Dauerbrenner in fast allen Planetarien
– Die Kaffeewerbung der 70er Jahre
– Desgleichen eine andere oft gehörte Werbemusik
– Die Filmmusik aus »Soylent Green«
– Nicht zu vergessen die »Ladykillers«
– Der zweite Satz aus Dvoraks Böhmischer Suite – eine traumtänzerische Gratwanderung zwischen Heiterkeit und Melancholie
Die kenne und mag ich allesamt!
Vielen Dank, auch für die kreative und augenzwinkernde Vorstellung der einzelnen Werke :-))
Diese Stücke höre ich gerne:
- Smetana ~ Moldau
- Beethoven ~ Silence
- Vivaldi ~ The Four Seasons
- Chopin ~ Nocturnes
- Ravel ~ Bolero
- Rachmaninoff ~ Rhapsody
Satie- Gymnopedie
Debussy- Clair de lune
Schubert Serenade
Beethoven- Moonlight sonata
Chopin- Spring waltz
OST- Merlin "farewell Gwen"
Marc seales- Highwayblues
The Agonist- Swanlake
Dave Brubeck- Take five
So ziemlich jedes Lied von Sinatra
Pentatonix- Dance of the sugar plum fairy, carol of the Bells
Und wenn ich es mache, wo ist das Problem. Völlig egal ob deutschsprachige Plattform oder nicht. Das Problem ist also eher eine persönliche Ansicht.
Zum Spring Waltz.. korrekt, mein Irrglauben. Es steht sogar im Wiki Eintrag wie dieser entstanden ist. Das sollte ich mir dringend einprägen.
Danke, letztere kannte ich noch nicht, werde gleich mal reinhören...
https://youtu.be/A5kvYJSVprU