Schockabkühlung des Motors durch Wasser?

3 Antworten

Da wird nichts passieren. Der Motor ist viel zu Warm, um so schnell abgekühlt zu werden, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn du jetzt durch wirklich wirklich eisiges Wasser damit rast und schnell bist, kann es durch den Temperaturaustausch und Umschwung schon zu Haarrissen im Material kommen, aber eigentlich ist das unwahrscheinlich.

Desweiteren ist der Motor eines Quads oder die Motoren von Offroadfahrzeugen allgemein, dafür ausgelegt und konzipiert, mit sowas fertigzuwerden. Da wurde bestimmt mitgedacht von den Ingenieuren- hoffentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze mal, da sich der Zylinder schneller zusammenzieht oder es zumindest will als der Kolben, dass die Reibung groß wird. Das werden die Konstrukteure schon mitbedacht haben und den Motor durch Lage (oben) und Abdeckung zu verhindern wissen.

beim durch Pfützen fahren passiert nichts da die Motorhitze dominiert
angenommen man würde ein warmen Motor in eiskaltes wasser schlagartig tunken dann könnten Materielrisse entstehen

Max14733
Fragesteller

Genau da mein ich im Offroad Bereich kommt es ja öfter dazu da man ein heizen Motor im kalten Wasser wirft bzw. nicht nur Pfütze sondern ein ganzes bad