Sachbeschädigung am Auto?
Ich habe mein Auto am Waldrand auf einer Raststätte in der nähe der Autobahn abgestellt. als ich dann von der Arbeit wiederkam bin ich nach hause gefahren und habe gemerkt das die Elektronik vom Auto spinnt. Die Blinker haben beide Dauerhaft geleuchtet und dann wie wild geblinkt. Als ich dann nachgeschaut habe, habe ich gesehen das hinter dem Fahrersitz im Fußraum ca. 5cm Wasser steht. Ich habe es dann mit mühe einigermaßen trocken legen können. Die Blinker gehen jetzt wider normal aber es funktionieren jetzt einige sachen nicht mehr (Unterer Türlautsprecherx4, Zentralverriegelung per schlüssel, öffnen der Kofferraumklappe, Tempomat, Fensterheber). Es hat an dem Tag stark geregnet und es war noch nie ein Wasserschaden am Auto. Einen Tag danach als ich es trocken hatte hat es genauso stark geregnet und im innenraum war alles trocken. Deshalb vermute ich das jemand mutwillig Wasser in mein Auto gepummpt hat. Das Wasser hatte auch stark nach Wald gerochen und war leicht trüb. 5 Meter von wo mein Auto stand war auch eine relativ große Pfütze von der man Wasser genommen haben könnte.
Kann man da was von der versicherung bekommen? Ich hab nur den Grundtarif.
8 Antworten
Gibt es irgendwelche Indizien für Vandalismus? Zb. Beschädigungen am Fahrzeug, aufgehebelte Seitenscheiben oder ähnliches? Ist was zum Fahrzeug gehorendes entwendet worden? Handelt es sich um ein Fahrzeug das erwiesenermaßen elektronisch zu knacken ist? Falls das alles nicht zutrifft, wohl keine Chance.
Was bedeutet überhaupt Grundtarif? Sowas gibt es in der Kfz Versicherung nicht. Es gibt Haftpflicht, teilkasko und Vollkasko, für alle drei gibt es top Tarife und Standardtarife.
In der teilkasko wäre Diebstahl sowie Überschwemmung/Rückstau versichert, in der Vollkasko ist Vandalismus versichert. Regen oder Starkregen ist noch lange kein Rückstau.
Kann es nicht einfach sein, das du versehentlich ein Fenster nicht geschlossen hattest und es deshalb reingeregnet hatte?
Für einen Diebstahl / Einbruch-Diebstahl oder Vandalismus ist in jedem Fall die polizeiliche Anzeige erforderlich.
ich bin direkt danach auf der Autobahn gefahren das währe mir aufgefallen wenn ein Fenster auf währe
Der Schadenshergang klingt leider absolut unrealistisch. Mit der Geschichte wird keine VErsicherung zahlen. Auch wäre hier nur ab Teilkasko aufwärts etwas zu holen.
Was verstehst du unter 'Grundtarif'? Sowas gibt es bei einer Autoversicherung nicht.
Kann es sein, dass sich eine Pütze gebildet hat und dadurch Wasser ins Auto gelaufen ist?
Ja, als du zum Auto zurückgekommen bist. Wo und wie hoch war sie, während du auf der Arbeit warst?
es war eine art großes schlagloch ca. 1m groß und 5m vom Auto weg
Dann weiß ich es auch nicht.
Anderseits: Wie soll Jemand Wasser in dein Auto gepumpt haben können, wenn es bei Fahrten im Regen dicht ist? Und warum sollte Jemand diesen Aufwand betreiben?
es gibt genug idioten man kann mit etwas dünnem den gummie von der tür wegdrücken und wasser ins auto kippen
Es bleibt der Spekulation.
Leider hast du noch nicht verraten, was du unter einem 'Grundtarif' verstehst?
ich meinte Haftpflicht versicherung mir ist das Wort nicht eingefallen 😬
Die Haftplicht zahlt bekanntlich nur Schäden, die dein Auto Anderen zugefügt hat.
Ich würde in die Werkstatt fahren, glaube nicht, das jemand Wasser in dein Auto gepumpt hat, könnte eine andere Ursache haben, und ob deine Versicherung bezahlt, kann ich nicht sagen, musst halt mal deine Vertreter anrufen.
Au Hauera... Wie kommt man denn auf so eine Idee? jemand hat aus einer Pfütze Wasser in mein Auto gepumpt...! Damit machst Dich ja lächerlich!
Wie denn? Ein Loch in die Tür gebohrt oder durch den Boden...??
Hättest jetzt gesagt, daß Dir einer durch die offene Scheibe auf den Sitz gepisst hat, hätte ich das, wohl mit breitem grinsen, vielleicht noch glauben können.
Aber denk mal nach, was Du da für Vermutungen äußerst.... hast Du ein Schiebedach? Dann solltest mal die Wasserabläufe kontrollieren (lassen)!
Was die Versicherungen angeht, haben die Anderen schon genug gesagt!
Ein andere erklärung hab ich nicht, außerdem ist mir aufgefallen das das Wasser sehr stark nach Wald gerochen hat also eher kein regenwasser
nein die Pfütze war ca. 5 m weit weg