Wie bekommt man den Fußraum im Auto wieder trocken?

10 Antworten

Zeitungspapier. Also diese "schwarz weißen Zeitungen", nicht die bunten Zeitschriften oder Werbung.

Reinlegen, nass werden lassen, wechseln.......

Der Vorteil von Zeitungspapier ist, dass es kostenlos ist.

Wenn du es richtig machen willst musst du dir dein Auto von Innen anschauen, heißt für dich also Sitze raus und Teppich raus. Von Vorteil sind dafür die richtigen Werkstatthandbücher, teils suchste dich dumm und dämlich und mit dem Buch siehste ganz genau wo was zulösen ist und mit welchen Anzugsdrehmoment die Schrauben anzuziehen sind.

Wenn du am Blech dann ne Ecke finden solltest bringste den Wagen so leer wie möglich inne Werkstatt um das machen zu lassen, kommt dann günstiger. Mache ich bei meinen auch so, zerlegen und zusammenbau kostet eben mehr als die eigentlichen Blecharbeiten an den Stellen.

Auf jeden Fall das Wasser versuchen abzusaugen. Danach, wenn man kein technisches Spezialgerät hat: Heizen, lüften, heizen, lüften,...

Ist aber nur effektiv, wenn kein neues Wasser nachkommt. Deshalb muss unbedingt die Ursache abgestellt werden.

Wann das Auto anfängt zu schimmeln? Das kann dir hier keiner sagen. Es fängt dann an zu schimmeln, wenn die Bedingungen ideal sind: Hohe Luftfeuchtigkeit und/oder niedrige Raumtemperatur.

Mein alter Corsa hatte unter der Batterie ein faustgroßes Loch. Dadurch war die Beifahrerseite auch immer nass nach massiven Regenfällen. Das Ende vom Lied waren verrostete Längsträger und damit rief der Schrottplatz.

Lasse dein Auto sofort durchchecken und von unten anschauen.

32sweety32
Beitragsersteller

muss ich in eine bestimmte Werkstatt oder in eine x beliebige  ?

Es gibt für Wohnwagen Luftentfeuchter Granulat im Baumarkt, die nehmen die Feuchtigkeit aus der Luft und du kannst das aufgefangene Wasser von Zeit zu Zeit einfach ausgießen. In der kalten Jahreszeit hab ich ein entfeuchter Kissen im Auto, das ich auf der Heizung trocknen kann, hab seitdem keine beschlagen Scheiben mehr.