Schnitzen anfänger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Anfang reicht zunächst ein "Furniermesser" und ein Schleifstein zum Schärfen. An Holz für erste "Fingerübungen" reicht ein gerader Stock, der möglichst wenige Zweige hat. Linde ist zwar immer genannt, aber kein Muss.

Schäle den Stock und schnitze in kleinen Spänen das Ende rund. Versuche, eine umlaufende Kerbe zu schnitzen. Mache eine zweite solche Kerbe und schnitze dazwischen längs Kerben hinein.

Achte dabei darauf, daß Du immer die Kontrolle über das Messer hast und nicht mit überschüssiger Kraft wegrutschst und dich verletzt. Bei kleinen Werkstücken ist die Handhaltung wie beim Schälen von Kartoffeln (mit einem Messer) sehr zu empfehlen.

Wenn Du merkst, daß Du weitere Werkzeuge gebrauchen könntest, dann suche nach schmalen U-Beiteln, Stechbeiteln (=Flacheisen) und eventuell einem "Geißfuß". Diese vier genannten Messer hatte ich als Jugendlicher im Set geschenkt bekommen und nutze sie immer noch.

Meine letzten Werke waren Ketten aus Holz, Käfige mit Kugeln drin, Ringe, die um Stäbe klappern und Ähnliches. Wenn Ästchen in meinem Stock sind, dann versuche ich sie ins Design einzubeziehen. Aststümpfe können Tierschnauzen werden, dunkle Stellen werden nach ihrer Form einbezogen und wenn zwei Ästchen nahe beieinander sind, dann wird auch mal eine Ente daraus.

Suche auch mal im Buchhandel nach Titeln, die dich interessieren. Zuerst darf es ein Anfängerbuch sein und dann später findest Du Werke, die Tiere und andere Figuren genauer beschreiben.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Footballfee13
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Über die übliche Grundausstattung zum Holzwerken hinaus:

  • Eine Stichsäge (Makita 18V Akku) zum Aussägen der Rohlinge (später/perspektivisch eine kleine Bandsäge)
  • ein Schnitzmesserset wie etwa Narex
  • und je nachdem vielleicht eine Figurenschraube, aber ich hab noch nicht so ganz verstanden, wieso man dafür teilweise 35 bis über 80 Euro ausgeben soll, wo man sich ebensogut mit langen Maschinenschrauben und (Flügel-)Muttern aus dem Baumarkt behelfen kann.

Klassische weiche Schnitzhölzer sind Linde und Pappel.

Footballfee13
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Solltest du wirklich noch gar keine praktische Erfahrung mit schnitzen haben, würde ich mich erst mal mit ganz einfachen Sachen damit vertraut machen.

Konkret wäre das ein (scharfes) Taschenmesser (kein Küchenmesser) sowie ein Stück Holz (kann auch Brennholz sein, aber möglichst kein Hartholz, auch ein Ast aus dem Wald oder Garten ist denkbar).

Damit erst mal üben, entrinden, Späne abschneiden, längs und quer zur Faser, Kerben machen, Formen versuchen, unterschiedliche Holzarten ausprobieren.

Ja, man kann bereits mit einem simplen Taschenmesser sehr viel anfangen.

Später kannst du dir dann gerne kostspieligere Messer und Hilfsmittel besorgen.

Footballfee13
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich habe schon mit einem Taschenmesser Stöcke entschählt und am Ende spitz geschnitzt. VG Footballfee13

gutes schnitzwerkzeug und lindenholz

Footballfee13
Beitragsersteller

Ja, aber welches Schnittwerkzeug. Also Messer oder was?

Glaskocher  04.12.2023, 22:13
@defender90

Ich halte diese Werkzeuge für zu teuer, um herauszufinden, ob Einem dieses Hobby liegt. Einem Fahranfänger stelle man auch keinen Ferrari hin.

Für den Anfang empfehle ich eine Preisklasse im unteren Mittelfeld. Dann ist es nicht so schlimm, wenn man mal die Klinge versaut und entweder viel schleifen muß oder sich zum Neukauf entscheidet.