Schnitzel auf Boden gefallen und trotzdem zum Verkauf angeboten?

9 Antworten

Wenn es direkten Kontakt mit dem Fußboden gegeben hat darf er das nicht mehr verkaufen, dafür gibt es Gesetze an die er sich halten muss. Für ihn bedeutet sowas allerdings einen Verlust und es ist leider bei sehr sehr vielen Imbissbuden und anderen Lebensmittelgeschäften so das solche Ware einfach sauber gemacht und trotzdem verkauft wird.

Es gibt zwar das Gesundheitsamt die unangemeldete Kontrollen machen, aber das hilft nicht zu verhindern das eigentlich unverkäufliche Ware trotzdem verkauft wird. Gut, einerseits wäre es Lebensmittelverschwendung diese Ware einfach in den Müll zu werfen, auf der anderen Seite kann es aber auch eine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Als Beispiel: Dem Verkäufer fällt das Essen auf den Boden auf dem zuvor ein Mitarbeiter stand der zuvor in Kot gestanden ist (Vogelkot z.B. ist klein und sieht man oft nicht).

Es dürfen also solche Waren weder verkauft noch anderweitig angeboten werden.

Wenn du das mit Sicherheit beobachten konntest kannst du den Verkäufer darauf ansprechen, sollte er sich stur stellen kannst du das Gesundheitsamt einschalten. Für sowas braucht es dann aber auch Zeugen die das ebenfalls bestätigen können.

erlaubt natürlich nicht, sowas darf nicht mehr verkauft werden.

gesundheitlich ist das Risiko wahrscheinlich kaum vorhanden, wenn es anschließend noch vollständig erhitzt wurde. Es ist aber Ferkelei, in so einem Laden würde ich nichts mehr essen.

Gestern sah ich eine junge Frau mit ihrem Kind, das sein Hörnchen in der Straßenbahn fallen ließ. Sie hat s an Ihrer Kleidung abgewischt und das Kind hat dann das Hörnchen aufgegessen. Eine Mutter ohne Hirn, der Wert des Hörnchens steht in keinem Verhältnis zur Gefährdung des Kindes.

Mein Vater hat in seinem Fruchtsaftbetrieb als 150 Liter Fruchtsaftkonzentrat übergelaufen sind alles mit der Schmutzschaufel aufgeschaufelt und wieder in den Fruchtsaft untergemischt. Genauso ein Ferkel. Habe innerlich als Kind den Kopf geschüttelt darüber. Der wurde allerdings danach noch vor der Verfüllung erhitzt. Das gibt es also immer wieder bei ferkeligen Sparbrötchen.

alles was auf dem boden landet gehört entsorgt...

da würde ich nie wieder essen gehen

solche köche gehören geteert und gefedert

Meine Schwester hat mal mit 14 in einem Restaurant gearbeitet. Dort hat man sogar die Essens Reste aus den benutzenTellern gepickt, wieder erwärmt und den anderen Besuchern weiter verkauft/serviert. bzw. Das war aber in den 90er. Yam Yam  Spucke, Sperma, Ungeziefer und Rotz wird auch gerne verwendet siehe etliche versteckte Kameras. 🤮

catweasel66  11.03.2018, 01:25

wenn ich auch manches anzweifle was hier geschrieben wird, aber das glaub ich ohne zu zucken

Ich bin mir sehr sicher dass dies nicht erlaubt ist da sich dadurch Bakterien,Dreck und Krankheiten hängen bleiben können und es somit sehr unhygienisch ist. Nächstes mal am Besten den Verkäufer darauf hinweisen und die Polizei alarmieren