Schnittpunkte zwischen e-Funktion und Parabel

4 Antworten

Eine gemeinsame Nullstelle von f und g kann man mit genügend Erfahrung durch die "Methode des scharfen Hinsehens" finden. Ansonsten über Faktorisieren der Polynome (vorher links alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen).

Übrig bleibt eine transzendente Gleichung, die man in die Form e^x = Polynom(x) bringen kann. Diese Form von Gleichung lässt sich nur in wenigen Spezialfällen geschlossen lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Durch Herumprobieren findet man, dass (1 | 0) gemeinsamer Punkt ist. Aus dem Schaubild von f(x) und g(x) erkennt man, dass es 2 weitere Schnittpunkte mit negativen x-Werten gibt, nahe bei 0 und nahe bei - 1. Man kann sie (nur) mit einem Näherungsverfahren berechnen (zB Newton-Verfahren).

Schonmal mit logarithmen probiert?