Schnittmengen / MinMax?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der "minimal"-Frage, kann man es nicht allein durch das vorhanden sein von den Krankheiten Kopfprobleme und Fußprobleme betrachten, sondern durch das nicht vorhanden sein.

Wie viel Prozent der Menschheit hat eines dieser Krankheiten nicht?
100%-80%+100%-70% = 50% haben entweder keine Fuß- u. /o. keine Kopfprobleme.

Ich würde sagen, dass du beim 80%*70% die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit mit der beide Krankheiten gleichzeitig auftreten berechnet hast.

LG Skyla

prenner
Beitragsersteller

Ahhhhh jetzt hats klick gemacht. Wahrscheinlichkeit war das Stichwort...

Aber wie wäre das wenn ich eine Wahrscheinlichkeit von zB. 50% und 20% habe ? 100-50+100-20=130% kann ja was nicht stimmen oder?

shadowSkyla  18.04.2016, 11:50
@prenner

Du hast recht, dass wenn man 100%-130% = -30% (minimal Krankheit auftreten) etwas unlogisch klingt, aber da wir von minimal ausgehen würde ich dann einfach sagen dass
minimal = 0%  (die Möglichkeit das es Auftritt beginnt da bei 0%. Es kann also bei 100 Personen keine erkrankt sein)
maximal = 20% wäre (die Möglichkeiten das es Auftritt endet da)

Andersherum also Minimum und Maximum vom "nicht vorhanden sein" der Krankheiten, wäre dann möglicherweise:
Minimum = 50%
Maximum = 100%
(Die Möglichkeit dass es keine Krankheit gibt endet bei 100%. Es kann also bei 100 Personen auch nicht auftreten)

Hoffe dass man mir folgen konnte ^^

100%-130%  => da Minimal bei beide Krankheiten das Gegenteil vom "nicht vorhanden sein" ist und wir es erst auf 100% hoch gerechnet haben (100%-80% + 100%-70%)

shadowSkyla  18.04.2016, 11:55
@shadowSkyla

Sorry. Hab mich vertippt:

  • minimal = 0% (es könnten bei 100 Personen auch keine erkrankt sein)
  • minimal = 100% (Es könnten bei 100 Personen auch alle gesund sein

Betonung auf: könnten

Minimal bedeutet, die 20% ohne Kopfschmerzen hätten alle Fußprobleme. Bleiben also 70% - 20% = 50% übrig, die zwangsläufig beides haben müssen.

20% nichts mit dem Kopf + 30% nichts mit den Füßen = 50% ohne einer Krankheit  +  auch 50% mit Krankheit.

Visuell kannst du dir das über zwei Balken veranschaulichen, die sich von links und rechts entgebenlaufen.

[XXXXXXXXXX] 100%
[XXXXXXXX__] 80%
[___XXXXXXX] 70% [___XXXXX__] 50%

Untereinander stehen 5 X, das heißt 50%

Die Rechnung müsste sein (geraten, nicht gewusst):

(100-80) + (100-70) oder

100-((100-80) + (100-70))

Das müsste man austesten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik