Kennt jemand diese Pflanze mit langen Blättern und verhölzenden "Stamm"?

Was ist das für eine Pflanze ?! - (Pflanzen, Holz, Samen)

4 Antworten

Iyeko
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber die Blätter sind zu breit und auch die Blüten passen nicht, es ist definitiv nicht die Lorbeerkirsche.

Wie gesagt, der Busch bildet später viel längere und sehr schmale Blätter aus und die Blüten sind ebenfalls ziemlich groß, lang und eher in richtung rosa/Violett. Nach der Blüte bildet der Busch Knospenartige Samenkapseln mit "Fusseligen" (Also behaarten) Längliche Samenkörnern aus, wobei die behaarung nur an der Oberseite sitzt.

antnschnobe, UserMod Light  23.02.2016, 13:40
@Iyeko

Wäre super, wenn Du ein Bild des ganzen Strauches und/oder der Blüten hättest...

Oleander wäre auch mein erster Gedanke gewesen, paßt aber nicht zu Deinen Blüten. Ebenso Weiden.

Seidenpflanzen Asclepias hätten wie der Oleander auch diese Flugsamen, manche ebenso lange schmale Blätter.

Iyeko
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

und genau damit kann ich leider nicht dienen, fand die einfach schön, weshalb ich mir so eine samenkapsel gepflückt hatte

Sieht fast wie ein Oleander aus.

Iyeko
Beitragsersteller

Von der Blattform könnte es auf dem ersten Blick hinkommen, aber: Die Blüten vom Oleander passen absolut nicht, die von diesem unbekannten Busch sind sehr Gross und lang, dabei war der Busch an sich Höher als ich (1,81m) und die späteren Blätter werden auch nochmal gut doppelt bis dreifach so lang (Alles Infos die ich noch vom "Mutter"busch weis)

Ich weiss nicht was es ist, aber wenn du möchtest das es auch mal ein Busch wird, solltest du bald die Spitze mit einem sauberen Werkzeug abschneiden.

Hast du die Samen in Deutschland gepflückt? Wald, Wiese, Park?

Iyeko
Beitragsersteller

Ich danke für den Tipp, aber mein Ziel ist es zu allererst einmal eine gewisse Wuchshöhe zu erreichen, es vielleicht sogar zu einer art kleinen Baum wachsen zu lassen, was Pflanzen angeht bin ich extrem Experimentierfreudig =)

Und kapptechnische änderungen mache ich sowiso erst dann wenn ich weis was es ist ;-)

Iyeko
Beitragsersteller
@doesanybodyknow

Nein, die Samen habe ich aus Italien, besser Südtirol, dort stand diese Pflanze neben einem Haus/Eingangsbereich des Hauses

Die Blattform und Deine Beschreibung der Blüten könnte auch zu Zylinderputzer ´Clallistemon´ passen.

Nein, die Samen habe ich aus Italien, besser Südtirol, dort stand diese Pflanze neben einem Haus/Eingangsbereich des Hauses

Das verstärkt meine Vermutung noch mehr.

Denn diese Pflanze ist auch im Mittelmeerraum zu finden.

In Deutschland ist muß sie aber im Kübel gehalten werden, da nicht winterhart.

Hier mehr dazu

http://charlesblog.de/blog/2015/05/karminroter-zylinderputzer-jetzt-blht-er-wieder/

Iyeko
Beitragsersteller

leider passen die Blüten auch nicht mit denen aus meiner erinnerung zusammen :( aber danke dennoch