Schnellstes Internet der Welt?

8 Antworten

Deine Zahlen sind wohl nicht richtig. Lies http://www.gamestar.de/artikel/internet-in-suedkorea-bis-zu-525-gbits-fuer-haushalte,3304077.html .

Wenn richtig sein sollte, was dort gesagt wird, muss der Unterschied noch um fast den Faktor 1000 größer sein.

Es wird sich da allerdings um Durchschnittswerte handeln, die nicht zu widerlegen sind, indem du einfach konkrete Beispiele betrachtest. Es gibt auch in Deutschland sehr schnelle Verbindungen - nur halt nicht für Privathaushalte.

triopasi  27.10.2017, 19:46

Lies den Artikel mal. 52 Gbit/s für den gesamten Appartmentkomplex, nicht für ein Haus. Wenn da viele Leute wohnen ist das gar nicht so extrem (natürlich trotzdem weitaus besser als das alles hier).

Hier wird der Durschnitt aller zur Verfügung stehenden Geschwindigkeiten berechnet.

Wenn du z.B. eine 100 Mbit/s-Leitung hast, dein Nachbar aber nur eine 25 Mbit/s-Leitung, ist der Schnitt eine 62,5 Mbit/s-Leitung. Du meinst das Richtige, rechnest aber falsch.

Eine 62,5 Mbit/s-Leitung hat eine max. Downloadgeschwindigkeit von 7,8 MB/s.

Wenn meine Leitung nehme: 400 Mbit/s und meine Nachbarin hat kein Internet, dann kommt man auf einen Schnitt von 200 Mbit/s. Das wäre eine effektive Downloadrate von 25 MB/s.

Und in den meist ländlichen Gegenden bekommt man nicht mehr als 2 Mbit/s. Daher ergibt sich solch ein Durchschnitt für Deutschland.

Der Durchschnitt liegt bei 15,3 Mbit/s, das wäre eine Downloadrate von 1,9 MB/s.

Das sind Durchschnittswerte...

Zudem sind 50.000 kbit/s = 50k aber keine 50 MB/s!

15,3 MBit/s ist nicht toll, das ist eigentlich erbärmlich. "Digitalisierung" und "high speed Internet" ist das nicht. Bei weitem nicht.

Nur weil 500.000 dran steht, ist nicht 500.000 drin. Bei Dir kommt ein Bruchteil davon an, bzw. nur ein Bruchteil davon ist wirklich von Dir nutzbar.

Außerdem stimmt die Info nicht.
Die schnellste Übertragung hat die NASA mit 91 Gbit/s.
Und ja, es ist nicht vergleichbar mit 'normalem' Internet, da es ein ESnet ist, trotzdem ein Funfact.

Das ist der Durchschnitt. Du hast 100 Mbit/s, dein Nachbar 50 Mbit/s... also habt Ihr 75 Mbit/s in eurem Haus.

Und so wird das auch dann im ganzen Land berechnet. In Berlin mag es zwar 500 Mbit/s usw. geben, aber ich wohne z.B. auf dem Land und bin froh, dass ich seit Anfang des Jahres 25 Mbit/s habe, denn davor waren es nur 2 Mbit/s - und da macht das schon keinen Spaß mehr :-)

Also gilt quasi die flächendeckende Versorgung!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

JoHo01  27.10.2017, 19:35

Ich wohne auf dem Land...wie hast du es auf die 25mbit geschafft? Ich hadere an meinen 2,5...

PeterP58  27.10.2017, 19:38
@JoHo01

Die Telekom bietet hier mittlerweile max. 6 Mbit/s an, aber die lokalen Stadtwerke haben hier ausgebaut und Leitungen verlegt.

Mein Provider sind jetzt die Stadtwerke und da sind bis zu 50 Mbit/s möglich - je nach Entfernung zum Verteilerkasten.

Mein Büro ist 1km entfernt und dort steht auch der Kasten - da habe ich 50 Mbit/s.

Also schau mal nach, ob Deine Stadtwerke etwas anbieten oder ob in der nächsten, größeren Gemeinde/Stadt ein privater Provider sitzt.