Festplatte Formatieren geht nicht weiter ?

Screenshot - (Festplatte, formatieren)

2 Antworten

 Kann Stunden brauchen, Wie lichtschnitzel schrieb, kannst Du das vielleicht, vielleicht hinbügeln.

Jedoch scheint mir, dass wenn die Platte nach ein paar Stunden noch im Leeren rudert, irgend etwas schepps gelaufen ist und sie vielleicht futsch wäre.

Jedoch kommt es sehrst darauf an (!), was Du als Sicherheitsvorkehrungen für die Neuformatierung angehakt hast.

Wennste nur "Formatieren" verlangt hast, geht das schnell. Da wird nur der "Katalog", das Inhaltsverzeichnis der Scheibe zurückgesetzt, damit der Puter neue Daten schreiben darf. Jedoch werden dadurch nicht die bereits geschriebenen Daten gelöscht. Das passiert von selber, wenn die Maschine neue Daten drüberschreibt.

Falls Du jedoch "Sicherheiten" für die Neuformatierung verlangt hast, also dass alte Daten auf der Scheibe mehrmals neu überschrieben werden, damit nichts altes mehr lesbar ist, dann kann das, je nach Komputer, Interface, Vorspeicher der Platte und verlangtem Sicherheitsgrad viele Stunden, sogar Tage und Nächte brauchen :-(

Vor Jahren war ich mal darauf reingefallen.
Da hatte ich voll Mist gebaut : In meiner Verzweiflung hatte ich die Platte rausgezogen. Dadurch war die Platte natürlich voll kaputt. Das hab' ich aber erst hinterher begriffen :-(

Probier mal CHKDSK...und oder prüf die Platte mit Crystsl Disk in Windows. Musste downloaden