Schnelles Fahren schlecht für den Motor?
Ich will demnächst von Frankfurt nach Berlin fahren und will nicht die ganze Zeit 120 Fahren wenn Platz ist. Mein Auto schafft wenn ich es komplett zum Ende treibe 200kmh aber ich will auch nicht so schnell fahren auf der Strecke. Ich überlege daher mit ca. 140-160 zu Fahren und wollte man wissen wie sich das auf den Motor auswirkt. Ich weiß ja das die Autobahn an sich für den Motor eher gut und das ich wenn ich 200 Fahre bestimmt mehr verschleiß hätte aber wie ist es bei ca 140-160 wenn die Höchstegeschwindigkeit 200 ist. Denkt ihr dass es auch noch gut ist für den Motor??
7 Antworten
Viele Autos haben Drehzahlmesser bei denen am Ende so eine rote Skala ist. Bis in diesen Bereich solltest Du nicht kommen. Ansonsten wirst Du nur beim Tanken was merken.
Wenn der Motor Deines Autos in Ordnung ist wird er das "mit links" schaffen!
Der Verschleiß bei 160km/h ist natürlich marginal höher als bei 120km/h, doch sollte das vernachlässigbar sein.
Wichtig wäre nur zu beachten, das der Motor genüg Öl hat, warm ist und Reifen ausreichend Druck haben.
Wenn es turnusmäßig gewartet ist, genug Öl und Kühlmittel drin ist, keine Auffälligkeiten zeigt und noch nicht mehrere 100.0000 km auf dem Buckel hat, darf es nix machen.
Was anderes ist der reale Zeitgewinn, denn das sind gute 600 km, was man mit vielen Autos bei Richtgeschwindigkeit mit einer Tankfüllung packen würde. Wenn du demgegenüber unterwegs tanken musst, weil du durch die Geschwindigkeit den Verbrauch rauftreibst, hast du nichts gewonnen und noch draufgezahlt.
Und man kann natürlich auch einfach früher losfahren, um früher anzukommen ;-)
Das dürfte kein Problem darstellen. Ich denke 150 ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit.
Bedenke jedoch, dass der Spritverbrauch, besonders beim Benziner, jenseits der 130 deutlich erhöht ist.