Schneller sprinten durch mehr Muskelmasse auf dem Oberkörper?

3 Antworten

Solange der höhere Schwerpunkt durch längere Beine hervorgerufen wird, ist das natürlich für den Sprinter von Vorteil, da er größere Schritte machen kann, schneller beschleunigen etc...

Wenn du einfach nur Muskelmasse im Oberkörper aufbaust, hat das keinen positiven Effekt und je schwerer du wirst, desto mehr Masse musst du bewegen und wirst möglicherweise sogar langsamer.

Tatsächlich sinnvoll ist ein Training der Beine durch z.B. schwere Kniebeugen, da beim Sprint die gleichen Muskelfasern benötigt werden wie  beim Krafttraining... Ein Schnellkrafttraining kann dir auch helfen.

Ja, und ich behaupte, er war gedopt

https://youtube.com/watch?v=HFLuduKmnW0

Jergo
Beitragsersteller

Selbst wenn. Die Frage ist nur ob sich der Körperschwerpunkt durch Training beeinflussen lässt.