schneller nach hinten im Badminton?

3 Antworten

Du bräuchtest da jemanden, der die Lauftechnik beibringt. Alternativ kannst du auch im Internet nach Videos zur Lauftechnik suchen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass du (als Rechtshänderin) immer mit einer leichten Belastung auf dem linken Bein stehst. Damit muss dein Körper nicht „nachdenken“, mit welchem Bein er loslaufen muss.

Jede Bewegung – egal ob vor, zurück oder zur Seite – geht dann über das linke Bein. Nach hinten gehst du rückwärts – also nicht beim Laufen umdrehen – und schlägst den Ball mit einem Stemmschritt (Belastung auf dem rechten Bein) nach vorne. Wichtig ist dabei, dass du hinter dem Ball stehst. Ein üblicher Fehler ist, dass man nicht weit genug zurückgeht und den Ball dann direkt über dem Kopf trifft. Man sollte den Ball aber immer vor dem Körper treffen und soweit oben wie möglich mit dem ausgestreckten Arm.

Direkt mit dem Schlag gehst du dann aus dem Stemmschritt wieder nach vorne in die Ausgangsposition. Kommt wieder ein Ball nach hinten, gehst du wieder genauso nach hinten und wieder vor.

Also nie vorne oder hinten stehenbleiben und hoffen, dass wieder ein entsprechender Ball kommt.

Pauliis
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Trainiere deine rückwärts-Lauftechnik, damit du schneller und sicherer wirst. Denn wenn dein Gehirn davon abgelenkt ist, bleibt weniger Konzentration um den Schlag gut zu planen und auszuführen.

Dazu übe mit einer anderen Person zu schätzen, wo der Ball bei solchen Schlägen landet, damit dein Körper besser und schneller weiß wohin genau er laufen muss. Also in dem jemand von immer anderen Stellen solche Bälle spielt und du im Stehen schätzt, wo er landet und dann schaust wie gut das passt.

Der nächste Schritt wäre dann im Laufen das gleiche zu machen, aber ohne zurück zu schlagen. Denn im Laufen ändert sich da deine Perspektive und du musst wieder lernen dabei zu schätzen wie weit du noch muss. Also einfach nur dahin laufen wo du schlagen würdest und schauen, ob du den Ball so gut bekommen hättest.

Und danach kommt dann die Kombi aus beidem, zu wissen wo du hin musst und besser im dahin laufen zu sein, in dem du diese Schläge gezielt übst. Also immer wieder noch vorne, langen hohen Schlag vom Trainingspartner schlagen lassen, hin laufen udn versuchen den gut zu bekommen.

Das ganze übt man also am besten nicht im flüssigen Spiel, sondern wirklich gezielt diese Schlagart.

Hey,

dass du nicht schnell genug nachhinten kommst, kann daran liegen :

Du liest den Gegner nicht - > wenn Du ihn liest und weißt, dass er ein Lift machen wird oder den Ball zu spät nimmt, dass du schon mal dir dadurch ein Vorteil verschafft. Außerdem machst du vlt den Split Step nicht richtig.(wird im Video erklärt)

Im Verein habe ich gelernt, dass man am besten einen Stemmschritt machen sollte, wie Babelfish schon richtig erklärt hatte, um den Ball schön weitzuschlagen. Sonst kann es auch sein, dass du deine Arme nicht richtig öffnest, um einen schönen Clear zu machen, wovon ich nicht ausgehe du spielst ja schon länger.

Ansonsten kann ich dir den Kanal Badminton Insight empfehlen, der macht gute Videos zu dem Thema(sind beides Profispieler für England).

https://youtu.be/fQsL6MdDpZ4?feature=shared

Und aufjedenfall solltest du immer paar Minuten Schattenbadminton üben, also in einem Stern die ganzen Footwork Sachen üben, damit es flüssiger wird und du schneller rankommst.

Gruß 343

Woher ich das weiß:Hobby – Badmintonvereinsspieler mit Fokus auf Turniere/Liga