Unterhand Clear - Badminton

2 Antworten

Hallo aLx2k12,

ich möchte die Antwort meines Vorredners ein wenig ergänzen und ggf. besser verdeutlichen. Folgendes Zitat hab ich auf der Website www.badminton-tricks.de/badminton.html gefunden: >Clear: Beim Clear wird der Federball lang und hoch bis zur gegnerischen Grundlinie gespielt. Man spricht daher auch von einem Befreiungsschlag. Variiert werden kann der Clear, indem man den Ball flacher und schneller spielt. Mit diesem so genannten Angriffs-Clear kann man seinen Gegner unter Druck setzen. Der Clear kann darüber hinaus auch dicht vom Netz aus geschlagen werden (Unterhand-Clear).> Somit stimmt die Aussage, dass ein Clear immer ein Befreiungsschlag ist und man diesen hoch und weit nach hinten ins gegnerische Feld schlägt, wobei man viel Kraft benötigt.

Die Technik des Unterhand-Clears ist fast identisch mit der Schlagtechnik beim hohen Aufschlag. Ich hab dir mal 2 Bilder angefügt. Da du den Unterhand-Clear sowohl mit der Vorhand als auch der Rückhand spielen kannst, für jedes eine Bilderkette. Ich hoffe das hilft dir weiter! Wenn du noch Fragen hast, kannst du die gerne stellen.

Unterhand-Clear mit der Vorhand (wie hoher Aufschlag) - (Badminton, Unterhand Clear) Unterhand-Clear mit der Rückhand - (Badminton, Unterhand Clear)

Also ich versuchs ma zu erklären:

Der Clear egal ob Über-Kopf oder Unterhand ist ja grundsätzlich dazu da sich zu befreien und den Ball soweit und so hoch wie möglich ins gegnerische Feld zu spielen.

Beim Unterhand ist es vorallem wichtig noch mehr Kraft in den Schlag zu bringen ( also voll ausholen und hinter hauen) Bewegungsabläufe sind daher einfach mit dem rechten Bein (sofern Rechtshänder) in Richtung des Balles gehen ( großer Ausfallschritt, da der Ball ja meist nur noch schwer zu bekommen ist bei einem Clear) und dann ausholen (also auch rechte Schulter nach hinten drehen) und wie schon gesagt mit möglichst viel Kraft den Ball schlagen.

Ich hoffe es war größtenteils verständlich.

frutderking  29.11.2013, 14:13

das kann man so nicht sagen mit voll ausholen und hinter hauen, das sieht nur bescheuert aus. außerdem gibt es verschieden Varianten eines unterhand-clears (du kannst z.B. auch antäuschen...) und außerdem musst zwischen rückhand- und vorhand- unterhand clear unterscheiden