Schneller als mein Schatten?
Nabend zusammen. Nehmen wir mal an, ich bin schneller als Lichtgeschwindigkeit, und wenn es auch nur 10 Km/h schneller sind. Was passiert dann mit meinem Schatten?
Dieser braucht ja einen Bruchteil von Sekunden um am Boden an zukommen, während ich normal laufe oder stehe. Allerdings ist er beim normalen laufen genau so Schnell wie ich aber er handelt durch die Verzögerung die das licht braucht, ein wenig Später als ich. Jetzt bin ich aber wie oben gesagt schneller als Lichtgeschwindigkeit. Und der Schatten hat weiterhin Lichtgeschwindigkeit um Irgendwo anzukommen. Müsste ich dann nicht dann eigentlich immer mehr abstand von meinem Schatten gewinnen? Weil eigentlich kann mein Schatten ja nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit werden, da er ja nur aus licht besteht oder sehe ich das Falsch? Was passiert mit meinem Schatten, wenn ich schneller als das licht bin?
7 Antworten
Der Schatten ist keine zeitliche Errungenschaft, sondern eine örtliche, lokale sozusagen. Der Schatten bewegst sich nicht, und hat deswegen auch keine Geschwindigkeit. Du wirst deinen Schatten wieder antreffen, egal wo du bist. Echt krass!
das ist kein schwachsinn sondern ein pleonasmus, ein rhetorisches mittel.
Die helle Sonne schien am Himmel....? Ich hasse Pleonasmusse abgrundtief und unendlich!
Die Rhetorik macht aus der Sprache erst ein mächtiges Instrument, du Stümper!
Was passiert mit meinem Schatten, wenn ich schneller
als das licht bin?
überlege doch mal selbst - da das Licht dich nicht erreicht, gibst du auch keinen Schatten ab.
Doch klar gibt es einen Schatten. das licht kann mir ja entgegen kommen. es muss ja nicht zwingend von da kommen, wo ich her gelaufen bin.
der schatten würde einfach hinter dir herziehen. ist ja egal wie schnell du bist, dein schatten bewegt sich genau so schnell über die oberfläche. aber in der zeit in der das licht, dass neben dir "vorbeizieht" und den schatten bildet, bewegst du dich schon ein stück weiter, deswegen hängt der schatten sozusagen hinterher. da ist es übrigens egal ob du über LG bist (was eig nicht mal sinn macht), oder darunter. auch bei 5km/h tritt dieser effekt auf, halt schwächer und bei LG bemerkbar.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus!
Du kannst dich nichtmal genauso schnell wie das Licht bewegen - dein Schatten kann aber durchaus schneller sein!
nein, du würdest ihn hinter dir herziehen, so ca, als wenn du beim laufen eine flasche wasser ausschüttest
würde ich auch sagen.... der schatten kommt ja vom licht... läufst du, läuft er mit, bist du schneller als das licht, ziehst du ihn hinter dir her (nur theoretisch natürlich) :D
Die Methafer: ein dunkler Schatten legte sich über ihn... Ist übrigens völliger Schwachsinn, denn Schatten sind immer dunkel, und niemals hell!