Lichtgeschwindigkeits leuchtturm

6 Antworten

Also bei 100 Hz dürfte es noch etwas flimmern, da das Licht ja pro Intervall nur recht kurz leuchtet. Bei 1000 Hz dürfte es schon ziemlich konstant wirken für das menschliche Auge. Es gibt Glühlampen, bei denen man trotz der 50 Hz des Wechselstroms das Flimmern erkennen kann. Frag mal deinen Physiklehrer dazu, das kann man mit einem Drehspiegel schön erkennbar machen.

Da das Auge bzw. auch das Gehirn da net mehr mitkommt würde man denk ich durchgehend licht sehen, aber da die Lichtgeschwindigkeit konstant ist, ist es ein unglaublich schneller Wechsel von Licht / Dunkel / Licht / Dunkel usw. Wenn du irgendwo stehst aussen und den Turm beobachtest.

Auch beim Fernsehen oder im Kino sehen die Bewegungen flüssig aus, obwohl da nur eine bestimmte Anzahl von Bildern pro Sekunde gezeigt wird.

Damit sollte sich deine Frage von selbst beantworten.

Damit Du von der Drehung nichts mehr siehst, genügt die Bildfrequenz eines besseren Bildschirms. 100 U/s reichen dafür sicherlich.

Ich geh ma davon aus das es fließend wär das das Menschliche Auge nur maximal 26 Bilder in der Sekunde erfassen kann ;) ...oder so :D

sinjin4000  04.04.2013, 02:03

Ich sehe aber einen Unterschied beim Monitor ob er auf 60hz oder 80hz läuft.

padi1996  04.04.2013, 02:05

Das menschliche Auge kann mehr als 26 Bilder pro Sekunde erfassen: http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

sinjin4000  04.04.2013, 02:12
@padi1996

Coole Seite, damit wäre dann wohl alles klar! Ist ja eigentlich auch irgendwie logisch, deine Netzhaut speichert das Licht solange, bis es vom Gehirn abgerufen wird, wie bei einer Kamera (Belichtungsdauer)

Mikkey  27.09.2015, 16:29
@padi1996

Nicht alles, was im Internet steht, ist auch wahr. Firmen, die gern ihre teurere Technik verkaufen wollen, lassen schon mal einen Wissenschaftler behaupten, dass ein normaler Mensch den Unterschied zwischen 100 und 200 Hz bemerken würde.