schnelle hilfe bei nervenzusammenbruch

6 Antworten

Aus der Situation rausgehen, sich entspannen und wenn die Situation, die zu dem beinahe Zusammenbruch führt, von dauerhafter Natur ist (Arbeit, Nachbarn, etc.), dann würde ich einen Therapeuten aufsuchen um mir von diesem Startegien zur Entspannung beibringen zu lassen, die auf meine Situation zugeschnitten sind.

  • Freunde verständigen, die dich besuchen kommen.

  • Nachbarn, falls du dich mit denen gut verstehst.

  • Spazierengehen, um auf andere Gedanken zu kommen.

  • Meditieren. Falls du religiös bist, beten. Beides beruhigt.

  • Sport machen, z.B. ein anstrengendes Workout.

  • Mit jemandem, der dir fehlt, telefonieren.

  • Telefonseelsorge anrufen.

  • 112 anrufen, wenn du das Gefühl hast, dass du Dummheiten begehen könntest.

Für etwas Erholung sorgen. Eine Woche Urlaub und dann am besten an´s Meer oder auf´s Land - nur nichts Aufregendes und dort richtig abspannen und Kraft tanken.

Da das aber in den meisten Fällen nicht ohne weiteres möglich ist, könnte es auch helfen mal ein bisschen Zeit für sich zu haben. Wellness-WE oder wenigstens ein schöner Abend zum Abschalten. Aber im eigenen Interesse sollte man schon versuchen für ein paar Tage alles hinter sich zu lassen.

Sich hinsetzen, ganz tief ein und aus atmen und ganz ruhig, kurz die Augenschließen. Reicht meistens schon aus. Wenn man gerade ganz fertig ist, nen schönen Tee trinken.... gibt es Johanniskrauttee?

MCraft  25.04.2014, 00:41

bei mir hilft leider nichts der gleichen... wenn ich kurz vor einem nervenzusammenbruch stehe kann mich nur noch eins retten was ich aber leider nicht habe,,,

Tief durchatmen, das Problem überdenken und eine Lösung finden,sich Rat holen und offen über die Überforderung, die Last sprechen, sodass man sich besser fühlen kann! LG